Neuartiges Crowdfunding-Modell für Künstler besteht Praxistest

Please login or
register
28.03.2016
Do nxt Josua Wechsler

Vor zwei Monaten erfolgte der Startschuss für do nxt, die neue Plattform für monatliches Crowdfunding aus Zürich. Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen: Bisher sind rund 70 monatliche Unterstützungen zusammengekommen.

Do nxt ist eine Plattform für Künstler, welche sich langfristig ein Einkommen mit ihrem Talent verdienen möchten. Im Gegensatz zum projektbasierten Crowdfunding zahlen die Supporter bei do nxt monatliche Beiträge und ermöglichen es den Künstlern, damit, ein nachhaltiges und planbares Einkommen anzulegen und digitale Werke gegen einen kleinen Gegenwert zu verbreiten.

Zahlreiche kreativ Schaffende bieten spannende Eindrücke hinter die Kulissen. Der bisher erfolgreichste Künstler bei do nxt ist Josua Wechsler (im Bild seine Skulpur „nomadic shelter“), ein Schweizer Bildhauer, derzeit wohnhaft in den Niederlanden: „do nxt ist selber noch jung und ebenfalls am Starten. Das ist für mich ein klarer Vorteil: Meine Wünsche und mein Feedback werden ernst genommen und schnell umgesetzt“, erzählt der 1986 geborene Luzerner. Seine Präsenz auf do nxt hat ihm bereits ein monatliches Einkommen verschafft, das einen Grossteil seiner Lebenskosten in Breda (NL) deckt. Die Plattform bietet ihm aber auch weitere Vorteile: „Dank do nxt wurden neben meinen Supportern auch schon andere Menschen auf mich aufmerksam, so habe ich zum Beispiel soeben eine Einladung an ein Festival in Hamburg erhalten.“

Auch CEO Joris Straatman hat in vielen Gesprächen mit teilnehmenden Künstlern bereits diesen Netzwerk-Effekt erkannt. Besonders freuen ihn die vielen Bedankungen, die er aus unterschiedlichen Künstler-Netzwerken erhält: “Mit der Idee haben wir uns einem Kernproblem der kreativen Bevölkerung gewidmet. Wir hoffen, dass die Supporter jetzt nachziehen. Zudem streben wir vermehrt auch kreativ Schaffende an, die auf regelmässiger Basis digitale Werke kreieren. do nxt soll ihnen die Möglichkeit bieten, ihr Netzwerk zu monetarisieren.“

Bisher sind rund 70 monatliche Unterstützungen zusammengekommen. Das Team erhofft sich, dass diese Zahl rasch ansteigt und sich sowohl für Kreative als auch für Supporter neue interessante Begegnungen erschliessen.

Die Auswahl für Unterstützer ist bereits nach zwei Monaten gross und wächst rasant weiter. Über 750 Künstler aus den Bereichen Musik, Film, Comics, Grafik, Spielentwicklung, Kunst, Literatur und mehr haben sich bereits angemeldet. „Wir sind noch immer überwältigt vom grossen Andrang auf Seiten der Kreativen. Mit einer monatlichen Wachstumsrate von 87,5% haben wir weiterhin alle Hände voll zu tun, da wir die Künstler und Künstlerinnen erst dann freischalten, wenn wir und sie zufrieden mit ihrem Profil sind,“ erklärt Joris Straatman.

Bild: Josua Wechsler

(Press release)

0Comments

More news about

do nxt

rss