Viel Unterstützung für Takeaway Mehrwegsystem

Please login or
register
02.03.2015

Nach einem erfolgreichen Test in Bern will das Team der „Grünen Tatze“ ihre umweltfreundliche Bring Back Box nun schweizweit lancieren. Die Finanzierung der Expansion erfolgt per Crowdfunding. Die Kampagne ist auf gutem Weg: Unterstützer haben bereits über 100‘000 Franken zugesagt.

Die Grüne Tatze ist ein Mehrwegsystem für Takeaway-Verpflegung mit wiederverwendbarem Essbehälter, der Bring Back Box. Takeaway-Betriebe bieten Ihren Kundinnen und Kunden die eigens entwickelte Bring Back Box mit dichtem Deckel gegen 10 Franken Depot an. Nach dem Essen bringen die Kundinnen und Kunden die gebrauchte, ungewaschene Bring Back Box bei einem beliebigen Takeaway-Betrieb mit Grüner Tatze-Kennzeichnung zurück und erhalten ihre 10 Franken retour. Die gebrauchte Bring Back Box wird direkt beim Takeaway oder zentral beim Mehrweglogistiker gewaschen. Eine Bring Back Box kann über 100 Mal verwendet werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Weniger Littering, Ressourcen werden geschont und Kosten gespart. Zudem verspricht das Team der Grünen Tatze eine höhere Trink- und Essqualität dank der schadstofffreien Mehrwegschale.

Das Pilotprojekt mit 13 Betrieben in Bern hat begeistert: Takeaways, Kundinnen und Kunden und zahlreiche Firmen und Gemeinden wünschen sich nun ein nationales Mehrwegsystem für Essensbehälter. Um dies umzusetzen braucht es eine solide Anschubfinanzierung, die wegen dem Risiko, das ein neues Geschäftsfeld mit sich bringt, nicht konventionell (durch Banken) finanziert werden kann.

Die Gründe Tatze setzt darum auf Crowdfunding. Mit Erfolg: Über 100‘000 Franken haben Unterstützer bei der laufenden Kampagne auf 100 Days schon zugesagt. Aufgrund des beachtlichen Erfolgs wurde die Finanzierungsrunde auf die bei 100-days.net üblichen 100 Tage verlängert. Die Co-Initiantin Jeannette Morath zeigt sich zuversichtlich: „Es sind noch diverse Anfragen bei Firmen, Institutionen, Städte, Gemeinden und Stiftungen offen. Bis Entscheidungen getroffen werden, dauert es seine Zeit. Deshalb freuen wir uns, nun die vollen 100 Tage Crowdfunding Aktion durchzuführen.“ Die Aktion läuft neu bis Montag, 28. März 2015.

0Comments

rss