STARTFELD Diamant: Die fünf Finalisten stehen fest

Please login or
register
06.03.2015

MeteoMatics, ShoeSize.Me, DSE Systems, Peakhunter und Prime Computer heissen die Finalisten des diesjährigen STARTFELD Diamant. Die Preisverleihung wird am 23. Juni in St. Gallen über die Bühne gehen.

Mit dem Jungunternehmerpreis unterstützt und fördert die St. Galler Kantonalbank in enger Zusammenarbeit mit STARTFELD insgesamt fünf Unternehmen mit Beratung, Schulung und einem Preisgeld von insgesamt 50'000 Franken. Und noch viel wichtiger, die Jungunternehmen erhalten Zugang zu einem breiten Wissens- und Kontaktnetzwerk in der ganzen Ostschweiz.

Die Vorjury hat nach eingehender Analyse und Prüfung aller eingereichten Bewerbungsdossiers die 5 Finalisten nominiert:

MeteoMatics: Der Fokus von Meteomatics liegt in der Entwicklung von meteorologischen Software Produkten, der Verarbeitung und Zulieferung von Wetterdaten und Beratung. Technisches Highlight sind die Meteodrones. Mit den Dronen ist es zum ersten Mal möglich, präzise und direkt die Temperatur, Feuchte und Wind in der Grundschicht bis zu zwei Kilometer über Grund zu erfassen.

ShoeSize.Me: Schuhgrössen variieren von Land zu Land, von Marke zu Marke und oft sogar von Modell zu Modell. ShoeSize.Me bietet eine Plug & Play Lösung für Online-Shops an, die es ermöglicht dem Schuhkäufer die richtige Schuhgrösse zu empfehlen. Indem der Startup den Schuheinkauf im Internet vereinfacht, kann die Konversionsraten für Online-Shops erhöht und gleichzeitig die Retouren-Quote falsch bestellter Schuhe reduziert werden.

DSE Systems AG: DSE systems stellt die Funktionalität der Baustelle und des fertigen Bauwerks ins Zentrum. Sowohl aus planerischer als auch aus ausführender Sicht findet DSE systems die optimale und nachhaltigste Lösung und packt jegliche statische, fertigungstechnische und organisatorische Herausforderung an. Dazu führt DSE systems die Ingenieurleistung (das systemengineering) mit der unternehmerischen Leistung der hauseigenen Betonmanufaktur (die spezialelemente) zusammen und nutzt die Synergien aus dem Netzwerk mit ausgewählten Partnern.

Peakhunter: Peakhunter ist das erste globale digitale Gipfelbuch. Die Peakhunter App funktioniert auch offline und erlaubt nur dann einen Eintrag ins Gipfelbuch, wenn der Nutzer vor Ort ist. Sie liefert mittels GPS und Zeitstempel den Beweis, dass der Nutzer den Gipfel erreicht hat. Einträge und Fotos lassen sich zudem mit Facebook teilen.

Prime Computer: Das Unternehmen entwickelt komplett lautlose Computer, die zudem noch schneller und billiger sind als herkömmliche Produkte. Prime hat bereits mehrere Mini-PCs auf den Markt gebracht, die in der Fachpresse auf sehr positives Echo stiessen.

0Comments

rss