Startzentrum Zürich, Atizo und Rent a Rentner gewinnen Marketing-Trophy 2014

Please login or
register
04.03.2014

Heute geht in Luzern der Schweizerische Marketing-Tag über die Bühne. Unter anderem werden Marketing-Trophys in vier Kategorien verliehen. Zu den Gewinnern gehören das Startzentrum Zürich für die Startupfair, Atizo und die junge Internetplattform Rent a Rentner.

Mit der Marketing-Trophy werden alljährlich die innovativsten und erfolgreichsten Marketingprojekte der Schweiz prämiert. Der Preis wird von Swiss Marketing verliehen, der grössten Berufsorganisation für Marketing und Verkauf in der Schweiz. Bewertet werden die Projekte von einer interdisziplinären Fachjury, präsidiert von Dr. Peter Felser, Jury-Präsident seit 2013

Bei den Non-Profit-Organisationen hat mit dem Startzentrum Zürich ein Player aus der Startup-Szene gewonnen. Das ausgezeichnete Projekt ist die Startupfair, die erste nationale Messe für Jungunternehmen. Sie wurde von der Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Agentur Digital Marketing Schweiz durchgeführt. Auch dies ist ein Jungunternehmen. Gegründet wurde die Agentur erst vor einem Jahr.

Bei den Kleinunternehmen heisst der Gewinner Rent a Rentner. Rent a Rentner ist die weltweit erste Online-Plattform – und damit das Original – auf der man Rentnerinnen und Rentner mieten kann. Und umgekehrt. Egal für was: fürs Dogsitting, als Babysitter, als Gärtner, um einen lästigen IKEA-Schrank zu montieren und und und. Seit dem Start vor fünf Jahren ist aus einer GmbH eine AG geworden. Die innovative Geschäftsidee hat sich professionalisiert, hat neues Interesse geweckt, ist bei einer breiten Zielgruppe akzeptiert, hat für Aufsehen und zusätzliche Medienreaktionen gesorgt.

Den Publikumspreis holten sich Atizo und Migros für Ihre Zusammenarbeit beim Crowdsourcing. Auf der Kundenfeedback-Plattform der Migros können inzwischen über 50 000 registrierte und viele nichtregistrierte Kunden jederzeit das Migros-Sortiment beurteilen. In einem Bereich in dem es auch international noch wenig Erfahrung gibt, setzt die Migros konsequent und ganzheitlich auf Crowdsourcing als integriertes Marketing-Instrument. Mit grossem Erfolg, wie die Zahlen belegen: 53000 registrierte Benutzer auf Migipedia, 29000 Produktbewertungen, 8 sehr erfolgreiche Produkteinführungen, gesteigerter Wert der Medienpräsenz, viel Kundenlob, Erschliessung neuer, deutlich jüngerer Kundenschichten.

0Comments

Company profiles on startup.ch

Atizo AG (acquired by Hyve)

Rent a Rentner AG

rss