WORLDWEBFORUM mit Pixar, Tim Berners-Lee und Schweizer Startups

27.06.2016 11:56

Related tags

Event Worldwebforum Next Generation

Das zweite WORLDWEBFORUM in Zürich wirft seine Schatten voraus. Ed Catmull, Co-Founder und Präsident von Pixar & Disney Animation Studios, World Wide Web-Erfinder Tim Berners-Lee, und Jeff Eggers, Hauptberater von US Präsident Barack Obama, sind nur einige der bereits feststehenden Referenten. Und auch das Programm für Schweizer Startups, das neben dem Award schon im Herbst eine Reihe von Bootcamps bietet, ist nun bekannt.

Das nächste WORLDWEBFORUM wird im Januar in Zürich über die Bühne gehen. Bereits jetzt sind die Namen von weltweit bekannten Referenten bekannt gegeben worden. Zugleich gaben die Organisatoren bekannt, dass der Zürcher Ständerat und ICT-Unternehmer Ruedi Noser dem Verwaltungsrat des Unternehmens beitritt und das WORLDWEBFORUM verstärkte Unterstützung der Standortinitiative DigitalZurich2025 erhält.

"Ich freue mich darauf, all das was ich bei Pixar und Disney Animation Studios gelernt habe, mit den Teilnehmern des WORLDWEBFORUM zu teilen. Die Schweiz ist ein toller Ort für Innovation, und ich hoffe dass ich während meines Aufenthaltes im Januar 2017 viele interessante neue Leute kennenlernen werde", sagt Pixar Co-Founder & Präsident Ed Catmull über seinen anstehenden Auftritt am WORLDWEBFORUM 2017.

Am 24. Januar 2017, dem ersten Tag des WORLDWEBFORUM, referieren neben Catmull zahlreiche international renommierte Referenten, wie unter anderem Jeff Eggers, Hauptberater von Präsident Barack Obama und kampferfahrener Navy SEAL, Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, und Marian Goodell, Gründungsmitglied und CEO des ikonischen Burning Man Festivals. Auch Google's Chief Innovation Evangelist und Stanford Gastdozent, Dr. Frederik Pferdt, freut sich auf seinen Auftritt am WORLDWEBFORUM. "Ich freue mich auf das WORLDWEBFORUM 2017 und darauf, das kreative Potential der Teilnehmer zu entfalten, und Einsicht in die Ansichtsweisen und Strategien zu bieten, welche die Innovationskultur des Silicon Valley auszeichnen."

Startups auf der grossen Bühne
Für Startups bietet das WORLDWEBFORUM schon Herbst eine Reihe von Bootcamps an. Themen sind Pitching, Financing und Teams und Leadership. Im Dezember findet dann die Qualifizierungsrunde für den Startup Award statt. Den Gewinnern winkt die einzigartige Möglichkeit vor den Top-Referenten und den 1000 Besuchern ihr Startup auf der grossen Bühne zu präsentieren. Bereits jetzt können sich Startups für den Award anmelden. Mehr Informationen zum Startup-Programm finden sich auf der „Next Generation“ Webseite des Forums.

In den vergangenen vier Jahren hat sich das WORLDWEBFORUM als führende Schweizer Business-Konferenz für digitale Transformation profiliert. Die fünfte Ausgabe der Konferenz im Januar 2017 begeistert nicht nur mit einem international hochkäratigem Speaker Line-up, sondern erweitert seine Teilnehmerzahl auf über 1000 ausgewählte Teilnehmer, und verlagert sich an eine neue Location, das StageOne in Zürich Oerlikon.

Neu engagiert sich auch die Standortinitiative DigitalZurich2025, welche von führenden Schweizer Grossunternehmen, wie Credit Suisse, EY, Google, Migros, UBS, und einigen der WORLDWEBFORUM Main Partner, wie Leonteq, Ringier, Swiss Post, Swisscom und Swiss Life, mit einer Beteiligung verstärkt am WORLDWEBFORUM. "Das WORLDWEBFORUM ist eine ideale Plattform um den Austausch zur digitalen Transformation zu fördern und industrieübergreifend starke Partnerschaften aufzubauen. Der Anlass leistet einen entscheidenden Beitrag zu unserer Mission, die Schweiz zum wichtigsten digitalen Hub Europas zu machen", sagt Marc Walder, CEO von Ringier und Initiant von DigitalZurich2025.

Ständerat des Kantons Zürich und ICT-Unternehmer Ruedi Noser, sowie Sunnie Groeneveld, Geschäftsführerin von DigitalZurich2025, treten dem Verwaltungsrat der WORLDWEBFORUM beecom AG bei, und bauen somit die strategische Partnerschaft mit dem Unternehmen aus. „Digitale Strategien beginnen mit grossen Visionen und hier ist das WORLDWEBFORUM einmalig und Inspiration pur", sagt Ruedi Noser.

(SK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Principal

Award alarm

Do not miss any deadline and stay informed about all the important awards with our awards list. You can also follow all or your favourite awards after logging in. You will receive a weekly tailor-made award alert newsletter whenever there is news about your selected awards.

Partners

Contributors