TwentyGreen gewinnt 15.000 Franken

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10.06.2016

Seit diesem Jahr vergibt «zentralschweiz innovativ» pro Quartal jeweils einen Scheck – den «Zinno-Ideenscheck» - welcher mit 15'000 Franken dotiert ist. Gestern konnte der erste Gewinner, das Startup TwentyGreen, den Scheck aus den Händen des Urner Regierungsrats Urban Camenzind entgegennehmen.

«Zentralschweiz innovativ» ist das gemeinsame Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Zentralschweiz. Dabei werden KMU bei der Realisierung ihrer innovativen Ideen und Projekte unterstützt. Zusätzlich wird viermal jährlich die beste Idee mit den höchsten Realisierungschancen und dem grössten Marktpotential mit 15‘000 Franken unterstützt.

«Wir sind von der Vielfalt und der hohen Qualität der eingereichten Ideen positiv überrascht», meinte Bruno Imhof, Geschäftsführer von ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz und Programmleiter von «zentralschweiz innovativ». Tatsächlich wurden für die erste Vergabe des Ideenschecks dutzende gute Ideen eingereicht. Dabei reicht die Palette von einer neuen Pulsfrequenz-Therapie, einem neuartigen Verfahren für die Feuchtigkeitsmessung im Beton bis hin zu einem probiotischen Futterzusatz.

«Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, aus den vielen guten Ideen den Sieger zu bestimmen», meinte Bruno Imhof. Letztendlich aber fiel der Entscheid eindeutig. Die Firma TwentyGreen AG aus Root, ein Startup-Unternehmen des Technopark Luzern, machte das Rennen. Mit dem von ihnen entwickelten probiotischen Futterzusatz können Krankheiten ohne Antibiotikaeinsatz verhindert werden und das Wachstum der Tiere wird trotz Reduktion von organischer Nahrung beschleunigt. Nebst den ökologischen Vorteilen ergibt sich dadurch ein wesentlicher Kostenvorteil. Das weltweite Marktpotential der Innovation ist zweifellos sehr gross.

Nach der Überreichung des Schecks durch Urban Camenzind stellten die Preisträger ihre Produkteidee und den Stand der Umsetzung vor. Dabei sprachen die drei Mitglieder der Geschäftsleitung der TwentyGreen AG offen über die komplexen Herausforderungen, die sie bis zur Markteinführung zu bewältigen haben werden. «Die Weltbevölkerung wird weiterwachsen, es wird mehr Fleisch konsumiert werden. Unser Ziel ist es, mittels Futtermittelzusätzen den Futtermittelbedarf und den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung nachhaltig zu reduzieren», meinte Lukas Hartmann.

Noch bis zum 30. Juni kann man sich für den nächsten Zinno-Ideenscheck bewerben.

(Press release)

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