Best of Swiss Apps: Anmeldefrist läuft

Please login or
register
24.06.2016
Best of Swiss Apps Preisverleihung 2015

Am 16. November werden zum vierten Mal die besten Apps der Schweiz ausgezeichnet. Ab sofort können Projekte in elf Kategorien eingereicht werden. Projekte rund um das diesjährige Sonderthema ‚Internet of Things’ werden in einer eigenen Sonderkategorie bewertet.

Neben den klassischen IT- und Webunternehmen produzieren auch Dutzende von neuen spezialisierten Firmen mobiletaugliche oder gar –spezifische Anwendungen. Wegen der enormen globalen Konkurrenz fällt es App-Publishern aber allerdings häufig schwer, Aufmerksamkeit für eine neue App – und sei sie noch so gut – zu generieren. Der «Best of Swiss Apps Award» soll herausragenden einheimischen Apps die Sichtbarkeit geben, die sie verdienen und letztlich für den Erfolg benötigen. Bei der letztjährigen Verleihung wurden zahlreiche Startups prämiert.

Für den diesjährigen Wettbewerb können Apps, die in den letzten zwölf Monaten neu erstellt oder überarbeitet wurden oder in den nächsten Wochen noch werden, in acht Basis- und drei Spezialkategorien eingereicht werden. 

Mit dem Jahresthema ‚Internet of Things’ wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich das Jahr 2016 mehr und mehr zum Jahr der Erfüllung der grossen ‚Internet of Things’ Versprechen wird. Ob im Haushalt, in Fahrzeugen, in Unterhaltungselektronik oder in der Arbeitswelt: Nach und nach werden Objekte und Werkzeuge digital ansprech- und auswertbar und bereiten so den Weg für frische, aufregende Inhalte und Erlebnisse. In einer Spezialkategorie werden die besten dieser App-Projekte gesucht. Bewertet wird das Zusammenspiel zwischen Strichcode, RFID, Sensoren und Apps.

Alles in Allem liegt der Fokus auf den Agentur-Skills. In allen Kategorien fallen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein gelungenes Medienprodukt ausmachen verstärkt ins Gewicht. Es wurden im Vergleich zum Vorjahr kleine Anpassungen an den Kategorie-Bezeichnungen vorgenommen. Die Kategorien heissen:

  • Innovation
  • User Experience
  • Functionality
  • Usability
  • Design
  • Business
  • Games
  • Campaigns
  • Spezialkategorie: Enterprise (Spezialkategorie)
  • Young & Wild (Spezialkategorie)
  • Internet of Things (Spezialkategorie)

Mehrstufiger Jurierungsprozess
Die eingereichten Projekte durchlaufen einen mehrstufigen Jurierungsprozess, bei dem pro Kategorie mindestens 6 Juroren - gesamthaft also rund 60 Jurymitglieder – und im Fall der Masterwahl auch das Fachpublikum involviert sind.

Bewährtes Konzept für Gala Award-Night
An der Award-Night vom Donnerstag 16. November 2016 werden im Aura beim Paradeplatz in Zürich die Siegerprojekte ausgezeichnet und der herausragende «Master of Swiss Apps» wird gekürt.

(Press release)

Bild: Best of Swiss Apps

0Comments

rss