Nanio lanciert Benachrichtigungs-App

Please login or
register
25.06.2015

Das junge Aargauer Unternehmen nanio AG lanciert den digitalen Service "Smokesignal". Die Lösung besitzt einen klaren Fokus: die einfache, schnelle und zuverlässige Benachrichtigung einer grossen Personenzahl.

Oft wurden die beiden Gründer von Nanio Zeuge, wie schwierig es ist, eine spezifische Gruppe von Personen gezielt zu informieren. In einem Skigebiet warteten sie auf den verzögerten Start der Bahnen, die Information vor Ort an der Talstation war schlecht. Im Fussballclub müssen alle Spieler über das abgesagte Training informiert werden und die Fans interessieren sich für die aktuellen Spielstände.

Normale Nachrichtendienste funktionieren hier nur bedingt. In einem Chat mit vielen Personen endet es oft in einem Durcheinander. So entschieden sich die Naniogründer, eine klar fokussierte Lösung zu entwickeln, die nur einem Zweck dient: dem Informieren – keine Spassbilder, keine unnötigen Informationen, keine Diskussionen.

Bei Smokesignal sendet nun der Absender seine Nachricht in einen Channel und das System kümmert sich um die Zustellung der Nachricht auf die Mobiltelefone des Publikums. Im Detail: Smokesignal besteht aus zwei Teilen. Einem Backend, in dem der Absender Channels erstellen und Nachrichten versenden kann, sowie einer kostenlose mobilen Applikation (für iOS und Android), mit welcher der Empfänger sich für Channels registrieren und die Nachrichten dieser empfangen kann. Damit die Empfänger sofort von der Nachricht erfahren, wird die Mitteilung als Push-Nachricht* versendet.

Channels können öffentlich oder privat sein. Bei öffentlichen Channels kann sich jeder registrieren, bei privaten Channels muss der Channelbesitzer die Empfänger freischalten. Das Registrieren für einen Channel ist ganz einfach. Der Appbenutzer scannt mit der Smokesignal-App den QR-Code des Channels und erhält dann alle Nachrichten auf seinem Smartphone.

Bei der Entwicklung von Smokesignal wurde speziellen Wert auf gute Bedienbarkeit gelegt. Sowohl Backend als auch die mobile App sind selbsterklärend und benötigen keine Einführung. Damit die Betreiber der Channels keine grossen administrativen Arbeiten tätigen müssen, wurde ein PDF-Generator ins Backend integriert, der es ermöglicht, automatisch Flyer für die Channels zu kreieren. Das gesamte System läuft in der Cloud, dies gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit des Dienstes.

Über Nanio Inc.
Nanio wurde im Jahre 2012 gegründet und startet seit Herbst 2014 richtig durch. Nach der Neuausrichtung im Jahr 2014 liegt der Fokus im Entwickeln von innovativen und kreativen Softwarelösungen im Bereich von Web-und Mobileapplikationen.

0Comments

rss