Grosserfolg für kleine Zigarettenmanufaktur

Please login or
register
12.07.2017
Heimat Hanfzigaretten

2016 nahm eine neue Zigaretten-Manufaktur im St. Gallischen Steinach den Betrieb auf. Nun gibt es den Tabak der Marke Heimat auch bei Coop. Zum Coop-Sortiment gehört zudem eine neu lancierte Heimat Hanf Zigarette.

Craft-Biere aus Kleinbrauereien haben sich in der Schweiz etabliert. Nach den Bieren wagte sich 2016 mit Koch & Gsell ein vergleichbares Startup auf den von Grosskonzernen beherrschten Zigarettenmarkt. Die Geschichte des Unternehmens begann einige Jahre früher. 2009 startete Gründer Roger Koch in seinem Garten mit dem Tabakanbau. Vier Jahre pröbelte er an der richtigen Rezeptur, bevor er sich entschloss Zigaretten mit Schweizer Tabak auf den Markt zu bringen. Im April 2016 wurde die Marke Heimat lanciert. Dass Koch mit seiner Rezeptur richtig liegt, zeigte unter anderem ein Test im renommierten „Cigar Journal“. Die Zigaretten „Heimat Hell“ landeten im Vergleichstest auf dem sehr guten fünften Platz. „Äusserst ausgewogene Zigarette mit würzig-wohlschmeckenden Kräuter- und Tabakaromen“, urteilten die Experten.

Nun macht die junge Manufaktur einen grossen Schritt vorwärts. Coop hat den Tabak der Marke und eine neulancierte Hanfzigarette ins Sortiment aufgenommen. Die Hanfzigarette ist mit Schweizer Virginia- und Burleytabaken gemischt. „Das Resultat kann sich sehen und rauchen lassen: Die naturbelassene Tabak-Hanf-Mischung entfaltet beim Rauchen milde, süss-würzige Aromen und verströmt den unverkennbaren Cannabis-Duft. Und dies selbstverständlich ohne Zusatzstoffe – ausser Trinkwasser vom Bodensee“, heisst es in einer Mitteilung von Koch & Gsell.

Der Hanf in der Heimat-Zigarette weist übrigens einen tiefen THC-Gehalt von deutlich unter einem Prozent auf. er weist damit keine psychotrope Wirkung auf, macht also nicht „high“ und darf in der Schweiz legal erworben und konsumiert werden.

(SK)

Bild: Heimat

0Comments

More news about

Koch & Gsell

rss