700‘000 Dollar für smarten E-Bike Motor

Please login or
register
04.07.2017
Bimoz Motor

Ein Schweizer Startup hat auf der Crowdfunding-Plattform Indigogo mehr als 700‘000 Dollar für einen neuartigen Motor gesammelt, mit dem sich Velos einfach in E-Bikes verwandeln lassen. Erste Motoren will das Jungunternehmen Ende August ausliefern.

BIMOZ heisst der magnetische E-Bike-Motor der beiden Unternehmer Roland Eschler und Giacomo Carcangiu. Laut Pressemitteilung kann er innerhalb von 20 Minuten ohne Ausbau des Tretlagers an jedes beliebige Fahrrad montiert werden. Er wiegt im Gegensatz zu anderen E-Bike-Lösungen nur etwa 2 Kilogramm. Der getriebe- und geräuschlose Antrieb erfolgt über ein direkt wirkendes Magnetsystem. Er verändert im ausgeschalteten Zustand nicht die Fahreigenschaften des Fahrrades und ist zudem wartungsfrei.

Die Steuereinheit des Motors misst mehrfach pro Sekunde das Drehmoment und die Geschwindigkeit, sowie die aktuelle Krafteinwirkung und ermittelt daraus die perfekte Unterstützung. Über eine App können können zudem verschiedene Modi gewählt werden. So kann der Motorsupport auch in einen beliebig starken Widerstand umgewandelt werden, was Trainings- und Intervallfahrten auf flachem Gelände ermöglicht.

Crowdfung Ziel um ein Mehrfaches übertroffen
Mit der Crowdfunding-Kampagne zu ihrem Produkt sammelte das BIMOZ-Duo Eschler und Carcangiu bereits mehr als 700.000 Dollar. „Unser Ziel lag bei 165.000 Dollar, dieses haben wir nun um ein Vielfaches übertroffen und können in die Zukunft planen“, so Eschler. Dank des erfolgreichen Crowdfundings wird die Herstellung und Entwicklung von BIMOZ zukünftig überwiegend In-House stattfinden. Auch die Automatisierung der Produktion und der Aufbau eines eigenen Testlabors stehen nun für das Startup an.

Der Beginn der Auslieferung ist momentan für den 31. August vorgesehen. Bis zu diesem Datum kann man den Motor auch noch auf Indiegogo vorbestellen.

(SK)

0Comments

More news about

Z Institute

rss