Starmind holt Peter Waser als CEO

Please login or
register
04.07.2016

Starmind ernennt Ex-Microsoft Top Manager Peter Waser zum neuen Chief Executive Officer. Die Starmind Gründer fokussieren auf Innovation und Wachstum.

Peter Waser bringt 20 Jahre Erfahrungen aus Führungspositionen bei IBM und Microsoft mit und übernahm am 1. Juli 2016 die Leitung von Starmind. In der Schweiz wurde Waser vor allem bekannt als Country General Manager bei Microsoft. Diese Funktion hatte er von 2001 bis 2011 inne. Danach arbeitete er drei Jahre als General Manager | Microsoft Services - Western Europe.

«Schnell und intuitiv auf das Wissen von Mitarbeitern zuzugreifen und es zu verknüpfen ist für Grossunternehmen in einer extrem schnelllebigen Welt von zentraler Bedeutung», erklärt Peter Waser.  «Das Ziel von Starmind ist es, seinen Kunden eine intelligente und integrierte Lösung anzubieten. Wir wollen zeigen, dass unsere Technologie unverzichtbar ist, um die Expertise der eigenen Mitarbeiter voll auszuschöpfen. »

«Anstatt künstliche Intelligenz und Maschinen in den Mittelpunkt zu stellen, konzentrieren wir uns auf die menschliche Intelligenz», sagt Peter Waser.  «Unsere Technologie ermöglicht den Zugang zum wesentlichen Potenzial des menschlichen Gehirns und nutzt diese wertvolle und kostbare Ressource zur Problemlösung innerhalb von Organisationen. Die Vorteile für Unternehmen und die Gesellschaft sind immens. »

Die Technologie von Starmind basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der künstlicheren Intelligenz und neuronaler Netzwerke. Bereits in über 40 Ländern wird die Starmind Brain Technology eingesetzt. Zukünftige Hauptziele des Unternehmens sind die die kontinuierliche Weiterentwicklung der selbstentwickelten Technologie, die weitere Steigerung des Umsatzes und die Positionierung auf dem amerikanischen Markt. Innovation und die Weiterentwicklung der Algorithmen bleiben dabei das Herzstück der Geschäftstätigkeit.

«Wir sind ein junges Unternehmen mit einer klaren Vision. Peter Waser besitzt den Spirit, die Fachkenntnisse und die Führungserfahrung, um unser Potential weiter zu steigern und uns zum internationalen Marktführer zu machen», sagt Pascal Kaufmann, Mitbegründer von Starmind.  «Die Ernennung von Peter Waser als neuen CEO zeigt, dass wir heute in der Position sind, top-Führungspersönlichkeiten und Talente für unser Team zu gewinnen.»

Pascal Kaufmann, der derzeitige CEO, wird neu zum CEO von Starmind Inc. in Nordamerika ernannt. Er und der Mitgründer Marc Vontobel sind erneut Mitglieder des Starmind Verwaltungsrats.

Der Verwaltungsrat hat Anton Meier, den Chief Sales Officer von Starmind, zum Deputy Chief Executive Officer ernannt. Tanja Medina wurde zum Chief Operations Officer ernannt, um insbesondere das internationale Wachstum zu fördern. Martin Korbmacher und Harold Finders werden weiterhin ihre Rollen als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrats innehaben. Balthasar Wicki, langjähriger Corporate Lawyer und Verwaltungsrat von Starmind, bereitet mit seinem Rücktritt den Weg für die Wiedereinsetzung der Starmind Gründer, Pascal Kaufmann und Marc Vontobel. Balthasar Wicki wird unverändert als Corporate Lawyer für Starmind International AG tätig sein. 

(SK)

0Comments

More news about

Starmind International AG

Company profiles on startup.ch

Starmind International AG

rss