Polarmond: Gold Award für ALL-IN-ONE Schlafsystem

Please login or
register
21.07.2015

Zelt, Schlafsack und Isomatte vereint das vom St. Galler Start-up Polarmond entwickete und patentierte Schlafsystem für den Outdoor-Bereich. Das Projekt sorgt in der Branche für Aufsehen. An der Outdoor Messe 2015 in Friedrichshafen holte die Jungfirma den GOLD Industry Award in der Kategorie Zelte. Jetzt steht die Entwicklung zur Nullserie an.

Die ursprüngliche Idee, Flüchtlinge und Obdachlose vor Unterkühlung oder gar dem Kältetod zu schützen, führte zur Entwicklung des weltweit ersten selbst aufwärmenden und temperatur-regulierbaren ALL-IN-ONE Schlafsystems. Damit soll nun in einem ersten Schritt die Outdoor-Branche bedient werden. Und dort stösst die Idee des St. Galler Start-ups Polarmond auf grosses Interesse. An der Outdoor-Messe 2015 in Friedrichshafen holte die Neuheit denn auch den GOLD Industry Award – die international höchste Auszeichnung für Unternehmen der Outdoor-Branche.

„In dieser Entwicklung des All-in-One Schlafsystems von Polarmond/ steckt das gesamte Forschungs-Know-how der letzten 20 Jahre“, kommentierten die Juroren. Sie bezeichnen dieses komplette, modular aufgebaute System, bestehend aus Ein-Mann-Zelt bzw. Biwak, Schlafsack-Hülle, Schlafsack und Matte als absolut innovativ und extrem funktionell. Es sei das erste System, das alle Faktoren aufeinander abstimmt, die das Schlafen draußen und bei allen Bedingungen berücksichtigt.

Das neue Schlafsystem funktioniert bei Temperaturen bis -30 °C. Dahinter steckt enorm viel Entwicklungsarbeit. Das Projekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation KTI mit mehreren 100‘000 Franken unterstützt. Entwicklungspartner sind die EMPA, die Schweizerische Textilfachschule und das IPEK Institut an der Hochschule Rapperswil.

Polarmond-Gründer Walter Krummenacher und Marcel Schubiger konnten für das Projekt bereits im letzten Dezember zwei Unternehmer als Investoren begeistern. Jetzt verhandeln sie mit einem neuen Investor über ein weiteres Investment. Nächstes Ziel ist nun die Produktion einer Nullserie und der Aufbau des Vertriebs über den Fachhandel in ganz Europa. Im März 2016 soll die Markteinführung erfolgen.

0Comments

More news about

Polarmond AG

Company profiles on startup.ch

Polarmond AG

rss