Jetzt startet auch SwissLife einen Inkubator

Please login or
register

Jost Dubacher

02.07.2015

Der Lebensversicherer SwissLife hat einen Inkubator namens SwissLife Lab gegründet. Gemäss «Handelszeitung» bezweckt das neue Unternehmen unter anderem das Gründen, Halten und Verwalten von Start-up-Firmen im digitalen Bereich. Ab August können sich interessierte Startups bei Swiss Life melden.

«Das neu gegründete SwissLife Lab soll uns wichtige Impulse für zukünftige Geschäftsmodelle, den Einsatz neuer Technologien und die Ansprache junger Zielgruppen bringen», sagt Ivo Furrer, Schweiz-Chef  von SwissLife. Das Lab werde eine wichtige Rolle als «Intermediär zu der sich rasch entwickelnden lokalen Start-up-Szene spielen».

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Konzern auf bekannte Gesichter: Die Lab-Leitung übernehmen Doodle-Initiant Myke Näf und Students.ch-Gründer Adrian Bührer.

Auf Anfrage von startupticker.ch gab SwissLife an, dass das neue Lab in Zürich seinen Betrieb im August aufnehmen werde. Im Zentrum des Interesses stehe alles, was mit der Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells zu tun hat.

Mit anderen Worten: Angesprochen sind nicht nur Startups aus dem Fintech-Bereich, sondern auch solche, die sich mit der Digitalisierung von Service, Beratung und Vertrieb generell auseinandersetzen.  Eine finanzielle Beteiligung an den Partnerfirmen ist, so SwissLife, nicht ausgeschlossen.  Die ersten Resultate aus dem Lab erwartet Schweiz-Chef Ivo Furrer bereits Ende Jahr.

0Comments

rss