Heuschrecken, Mini-Drohne und Offertportal

Please login or
register
14.07.2015

Werden wir uns bald von Heuschrecken ernähren? Durchaus, wenn es nach den Gründern der Berner Jungfirma Essento geht, die mit ihren Hamburgern aus Mehlwürmen einen Auftritt in der Tagesschau hatten. Aber auch zwei Jungunternehmerinnen und eine von der ETH Lausanne mitentwickelte Mini-Drohne schafften es diese Woche in die Medien.

Die Berner Jungfirma Essento tüftelt an Hamburgern aus Insekten. Statt Rindfleisch verwenden sie für ihre Mehlwürmer oder Heuschrecken. Noch ist die Verwendung von Insekten als Nahrungsmittel in der Schweiz nicht erlaubt. Aber eine Zulassung wird derzeit diskutiert. Mehr dazu im Beitrag des Schweizer Fernsehens:


Eine zusammen klappbare Mini-Drohne, die in einer Jackentasche Platz hat, haben Forscher der ETH Lausanne (EPFL) und von NCCR Robotis entwickelt.  Ein entzückendes kleines Fluggerät!


Mit dem Offertenportal gryps.ch sind die zwei ehemaligen IBM-Managerinnen Gaby Stäheli (46) und Priska Schoch (53) auf Erfolgskurs.  7000 Offerten wurden in den letzten drei Jahren über die Plattform des Startups mit Sitz in Rapperswil-Jona SG abgewickelt. Mehr über die Motivation der beiden Gründerinnen, ihren Weg zum Erfolg und ihre Zukunftspläne ist im Porträt in der Aargauer Zeitung nachzulesen.

0Comments

rss