Swisscom: 100 Millionen Franken für Schweizer Start-ups

Please login or
register
25.07.2014

Grosse Auftritte hatte diese Woche die Start-up-Szene in den Medien. Im Internet-Magazin watson erläutert der KMU-Chef der Swisscom, Roger Wüthrich-Hasenböhler, die Jungunternehmerförderung des Konzerns. Und dass Zürich die Metropole der Start-ups ist, bestätigt gegenüber dem Zürcher Tagesanzeiger Jordi Montserrat, der Westschweizer Manager der Förderagentur Venturelab..

Google will in europäische Hightech-Start-ups 100 Millionen Dollar zu investieren. Was Google plant, macht die Swisscom schon lange. So verfügt gemäss Roger Wüthrich-Hasenböhler die Swisscom über einen Evergreen-Fonds von 90 Millionen Franken. Weitere 10 Millionen sind für Investments in der Frühphase von Jungunternehmen reserviert. Mehr dazu ist im Interview vom Internet-Magazins watson nachzulesen.

„Die Stadt Zürich ist für Start-ups sehr attraktiv“, kommentiert Jordi Montserrat. Der Manager der Förderagentur Venturelab und der Förderinitiative venture kick sagt den Lesern des Zürcher Tagesanzeigers auch, welches die erfolgreichsten Zürcher Start-ups sind. Wörtlich: „Zu ihnen gehören Insphero, ein Unternehmen für Krebsdiagnose, Selfnation, das eine Software für Jeans mit perfekter Passform entwickelt hat, und die wenig bekannte Firma QualySense. Das ist ein Technologie-­Start-up, das Getreide nach biochemischen Qualitätsmerkmalen sortieren kann.“

Die Huffingtonpost unterstützt das Förderprojejkt "Studenten als Reporter". Eben wurde ein Beitrag aus der Schweiz veröffentlicht, welcher auf den Trend zu Unternehmensgründungen von Hochschulabsolventen eingeht.

Alles über den Boom der Crwodfunding-Plattformen war in der letzten NZZ am Sonntag nachzulesen. Die Quintessenz: „Die Weisheit der Masse schützt nicht vor dem Totalverlust.“

0Comments

rss