Start-up Filmwords macht TV-Werbung klickbar

Please login or
register
22.07.2014

In diesen Tagen werden in einem Pilotversuch die klassischen Werbespots des Schweizer Fernsehens klickbar. In Zusammenarbeit mit dem führenden Schweizer TV-Vermarkter publisuisse lanciert die Zürcher Firma Filmwords den "Blue Button", der die Fernseh-Werbung um eine neue Dimension erweitert.

Die von Filmwords entwickelte Lösung „Adtracks“ wird seit einigen Tagen im Rahmen eines Pilotbetriebes auf den Internet-TV-Angeboten Teleboy und Zattoo getestet; Wilmaa kommt in einigen Tagen dazu. Auf diesen Plattformen wird bei einem Teil der Werbeblöcke der SRG SSR-Sender ein „Blue Button“ angezeigt. In Analogie zum „Red Button“, mit dem redaktionelle Angebote auf HbbTV (Hybrid Broadcasting Broadband TV) aktiviert werden, zaubert dieser „Blue Button“ Zusatzinformationen, Sonderangebote und Wettbewerbe zu den beworbenen Produkten auf den Bildschirm. Zudem erhält der Zuschauer die Möglichkeit, die TV-Spots zu bewerten und auf sozialen Netzwerken zu teilen.

"TV-Werbung nimmt seit 50 Jahren eine Führungsposition im Werbemix ein", sagt Martin Glauser, Geschäftsführer von Filmwords. "Was ihr bisher fehlte, ist die direkte Interaktivität. Ein gut gemachter Werbespot stimuliert den Zuschauer, der Blue Button involviert ihn. Wir kombinieren die unmittelbare Wirkung von TV-Spots mit den dynamischen Möglichkeiten von Online und Mobile“. Auch Reto Hufenus, Leiter Business Development bei publisuisse, freut sich auf die neuen Produkte. "Wir haben im Vorfeld grosses Interesse im Markt verspürt. Jetzt gilt es, die Synchronisation der Dienste und die interaktiven Möglichkeiten auszutesten und daraus einfach verständliche Produkte zu definieren“. Ziel sei es, eine Branchenlösung für interaktive TV-Werbung zu schaffen, welche dem Schweizer Markt anwenderfreundliche Technologie mit einem transparenten Preisgefüge zur Verfügung stellt. Nach erfolgreichem Pilotversuch ist die kommerzielle Einführung und die Ausdehnung auf weitere TV-Sender und Plattformen geplant, einschliesslich Set-Top-Boxen und Second Screen-Apps.

Filmwords AG
Filmwords hat zum Ziel, TV interaktiv zu machen. Das Start-up wurde 2012 vom gleichen Team gegründet, das schon Firmen und Marken wie Cinergy, Cineman, Teleboy und Eventbooster ins Leben gerufen hat. Filmwords beschäftigt an ihrem Sitz im Zürcher Kreis 5 fünf Mitarbeiter.

publisuisse SA
publisuisse ist die führende Vermarkterin elektronischer Medien in der Schweiz. Sie ist kommerzielle Partnerin der SRG SSR und vermarktet exklusiv deren publizistische Angebote. publisuisse beschäftigt 114 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bern, Zürich, Lausanne, Genf und Lugano.

0Comments

More news about

Filmwords AG

Company profiles on startup.ch

Filmwords AG

rss