Startupfair – die erste Schweizer Messe für Jungunternehmen

Please login or
register

Sam Plecic

18.07.2013

Das Startzentrum Zürich lanciert mit der Startupfair eine eigene Messe für Jungunternehmen. Die Messe bringt Start-ups, Netzwerke von und für Jungunternehmen, Behörden, Förderorganisationen, Hochschulen, Investoren und Medien zusammen. Die Startupfair findet am 17. September in der Maag Event Hall in Zürich statt.

Zur ersten Messe für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer werden rund 1000 Gäste erwartet. Networking und Geschäftsanbahnung stehen im Zentrum der Startupfair. Wer auf sich aufmerksam machen will, nutzt das offene Mikrofon im Speaker’s Corner für Shout-out’s. Spannung verspricht auch der Startup-Battle: Zehn Start-ups, die aus Kandidaten aus der ganzen Schweiz nominiert werden, präsentieren einer fachkompetenten Jury in kurzen Präsentationen ihre Geschäftsidee. Drei Projekte kommen ins Finale. Wer den Battle gewinnt, erhält ein Jahr lang kostenlos einen Arbeitsplatz und Business Coaching im Startzentrum Zürich.

100 Aussteller werden zudem vor Ort sein. Das sind sowohl Förderorganisationen wie auch Start-ups selber. Letztere präsentieren ihre neuen Produkte und Geschäftsideen. Die Support-Organisationen, Dienstleister, Forschungsanstalten und Hochschulen stellen auf ihren Ständen ihre Programme und Services vor. In thematisch gegliederten sogenannten „Corners“ werden zudem die aktuellen Trends aufgezeigt, welche zusätzliche Chancen für neue Geschäftsideen versprechen.

Die Startupfair ist für alle Besucher kostenlos. Sie können sich im Voraus ganz einfach auf www.startupfair.ch registrieren. Unterstützt wird die Messe von CTI Entrepreneurship, Climat-Kic, Zürich Versicherungen sowie von der Beratungsfirma OBT, die auch Sponsoren der unterschiedlichen Business-Corners sind. Die Ausstellerplätze sind zu zwei Dritteln belegt. Es hat also noch einige Stände frei, die zum Preis zwischen 1‘900 und 3‘200 Franken gebucht werden können. Anfragen sind an info@startzentrum.ch zu richten.

Startzentrum Zürich
Die Startzentrum Zürich Genossenschaft wurde 1999 auf Initiative von Stadt und Kanton Zürich gegründet, um eine Anlaufstelle zum Thema „Selbständigkeit“ zu schaffen. Das Startzentrum organisiert öffentliche Anlässe zum Thema Jungunternehmertum und berät jährlich mehr als 500 potenzielle Firmengründer. Das Startzentrum agiert auch als Inkubator, in dem rund zwei Dutzend Jungunternehmen ihr Geschäft aufbauen. Schulungskurse für Firmengründer bietet die Tochtergesellschaft Business Tools. Hinter dem Inkubator für Firmengründer  steht eine breite Trägerschaft. Dazu zählen: Stadt Zürich, Kanton Zürich, städtischer und kantonaler Gewerbeverband, Zürcher Handelskammer, Zürcher Kantonalbank, Credit Suisse, Philips, SwissLife, Swiss Re, OBT und weiteren Exponenten aus der Privatwirtschaft.  Der ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat wird vom Zürcher Stefan Vogler präsidiert. CEO des Startzentrums Zürich ist Gert Christen.

 

0Comments

rss