Pfizer und Roche veröffentlichen positive Studienresultate mit InSphero

Please login or
register
12.07.2013

Wichtige Leitkunden der InSphero AG, Marktführerin im Bereich von dreidimensionalen Zellmodellen für die Pharmaforschung, konnten die Vorteile der 3D-InSight-Mikrogewebe von InSphero auf internationalen Kongressen präsentieren.

Die 3D-Mikrogewebe von InSphero bilden menschliche Organe im Miniaturmasstab originalgetreu nach, um die Vorhersagekraft von Labortests neuer Substanzen zu verbessern. Die 3D-InSight Lebergewebe des Unternehmens aus Schlieren enthalten zu diesem Zweck alle wichtigen Zelltypen einer menschlichen Leber.

Das weltweit grösste Pharmaunternehmen Pfizer aus den USA konnte kürzlich zeigen, dass die InSphero-Gewebe aus diesem Grund bei der Untersuchung von lebertoxischen Substanzen besonders gute Resultate liefern. Diese positiven Studienresultate wurden auf dem weltweit wichtigsten Kongress im Bereich Toxikologie (Annual SOT Meeting, San Antonio) vorgestellt.

Weitere positive Resultate konnte Roche auf dem Jahreskongress der American Association of Cancer Research in Washington DC präsentieren. Aufgrund des organotypischen Aufbaus der dreidimensionalen Mikrogewebe von InSphero ist es zum ersten Mal gelungen, den Wirkmechanismus eines komplexen antikörperbasierten Krebsmedikaments nachzubilden. Die Technologie erlaubt es, Substanzen im Labor zu optimieren und somit die nachfolgenden klinischen Tests in Umfang und Risiko zu reduzieren.

“Diese positive Studienresultate unterstreichen den erfolgreichen Einsatz unserer Technologie bei der Substanzentwicklung. In der Zwischenzeit arbeitet InSphero mit allen Top-10-Pharmaunternehmen und wir werden in den kommenden Monaten sicherlich weitere spannende Resultate vorstellen können“, sagt Dr. Jan Lichtenberg, CEO und Mitgründer von InSphero. Entsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Nature – eine der renommiertesten Fachzeitschriften der Welt – kürzlich ausführlich über InSphero und die erfolgreiche Einführung der 3D Technologie in der Pharmabranche berichtet hat.

0Comments

rss