Telekomzentrum mit Blitzstart

Please login or
register
29.01.2015

Mit dem Telekomzentrum ist im Januar die erste unabhängige Telekommunikationsberatung in der Schweiz an den Start gegangen, die sich auf individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Telekomanalysen fokussiert. In kurzer Zeit konnte das Startup mehrere hundert Anfragen entgegennehmen.

Heute gibt es alleine im Handybereich über 100 verschiedene Abo- oder Prepaid-Angebote in der Schweiz. Und dazu kommen unzählige Technologien, Abkürzungen, Flatrate-Modelle und Fachausdrücke, die einem einen einfachen Überblick verunmöglichen. Dies führt dazu, dass heute viele Leute gar nicht wissen, was für ein Abo sie eigentlich mit welcher Leistung und zu welchem Preis haben. Die Folge: Viele Kunden zahlen zu viel.

Das Telekomzentrum hat in diesem Bereich seine Kernkompetenz und unterstützt die Kunden beim aufwändigen Vergleichen der Telekomsituation: und zwar nicht mit einem Online-Tool oder einer Vergleichstabelle, die Laien schnell überfordern, sondern mit einer individuellen Analyse. Das Telekomzentrum ermittelt das persönliche Nutzungsprofil anhand Rechnungen vergangener Monate und rechnet damit den zu erwartenden Preis bei allen Abos aus. Aufgrund dieser Berechnungen wird ein persönlicher Abo-Check erstellt, der aufzeigt, ob Sparpotenzial vorhanden ist und falls ja, wie hoch dieses ist. Dabei werden mehrere Abo-Vorschläge von diversen Anbietern aufgeführt, um dem Kunden einen vollständigen Überblick zu verschaffen. Ob danach das Abo gewechselt wird oder nicht, ist dem Kunden überlassen.

Das Telekomzentrum agiert unabhängig. Was dies genau bedeutet, erklärt Gründer Carlo Iellamo: „ unabhängig definieren wir dadurch, dass wir keine Partnerverträge mit Telekommunikationsanbietern für die Vermittlung von Kunden haben - auch nicht über Online-Vermittlungsportale wie Zanox oder Tradedoubler - und dadurch, dass wir den Telcos auch keine Werbemöglichkeiten anbieten - weder online noch offline.

Das Angebot kommt offenbar an. Die Webseite wurde erst Mitte Januar lanciert. Seitdem gingen bereits Hunderte von Anfragen ein. „Am besten läuft mit Abstand der Abo-Check, der auf grosses Interesse stösst. Im Schnitt konnten unsere Kunden beim Handy-Abo-Check über CHF 30.-/Monat sparen, bei den Internet/Festnetz/TV-Kombis sogar über CHF 40", erklärt Carlo Iellamo.

0Comments

rss