SBB sucht Startups für weitere Kooperationen

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12.01.2015

In Sachen Innovation arbeitet die SBB schon seit längerem mit Startups zusammen. Bis zum 21. Januar können sich Jungunternehmer nun wieder für eine Kooperation mit der SBB im Co-Working Space in Zürich bewerben.

Die SBB ist laufend auf der Suche nach Ideen, Produkten und Services, welche das Reisen für unsere Kunden noch angenehmer machen. Im Zentrum der Neuentwicklungen steht das Kerngeschäft der SBB, das die Reise von Tür zu Tür in Fokus hat. Um möglichst viele Services entlang der Reisekette aus einer Hand anbieten zu können, lanciert die öV-Branche nächsten Sommer den SwissPass. Neben GA und Halbtax werden auf dem SwissPass auch Dienstleistungen integriert, die auf der gesamten Reise nützlich sind. So bietet der SwissPass Zugang zu Mobility, Mietvelos und zu zahlreichen Skigebieten. Mit dem SwissPass kann die SBB zusätzliche Angebote auf einer einzigen Karte integrieren.

„Um für unsere Kunden neue und attraktive Angebote zu lancieren, arbeiten wir auch mit Jungunternehmen zusammen. Wir prüfen zahlreiche innovative Ideen und testen diese gemäss unserem Innovationsprozess im Rahmen von Pilotprojekten direkt im Markt. Dank der Kooperation mit Startups erreichen wir die nötige Agilität und Dynamik“, erklärt Manuel Gerres, Head of Business Development and Start-up Relations bei der SBB.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Startup ist „park it“. Die Technologie des Jungunternehmens wird seit letztem Herbst erfolgreich in die P+Rail Anlagen der SBB integriert, so dass Kunden heute ihren Parkplatz einfach per App bezahlen und verlängern können.

Jetzt bewerben für Pitch-Event vom 28. Januar 2015
Sind die Vorgaben erfüllt, (Details unter www.sbb.ch/startup) bietet die SBB jedem Jungunternehmer-Team (idealerweise bestehend aus maximal fünf Personen) für rund sechs Monate einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in Zürich, die Mitbenutzung der Infrastruktur und die enge Zusammenarbeit mit SBB Innovations-Spezialisten. Ziel ist es, dass die Startups die Zukunft der SBB aktiv mitgestalten. Die besten Bewerbungen erhalten am 28. Januar 2015 die Möglichkeit, ihre Idee der SBB zu präsentieren.

„Im Gegenzug erwarten wir Engagement zur Entwicklung eines Business Cases, von dem die SBB profitieren kann“, sagt Manuel Gerres. Die Ausarbeitung erfolgt im engen gemeinsamen Austausch mit den internen SBB-Spezialisten und den weiteren Startups im Co-Working Space. So kann eine produktive Innovations-kultur auf- und ausgebaut werden. Durchläuft das Startup mit seiner Idee den Innovationsprozesses erfolgreich, besteht Aussicht auf Umsetzung der Idee im Umfeld der SBB.

Wichtig ist, dass sich nur Jungunternehmen bewerben, die in einem der festgelegten Innovationsfelder Produkte oder Services entwickeln:

- Innovation in den Basisfaktoren (Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit)

- Innovation in Produkten & Services entlang der Reiskette

- Innovation in der Kundeninformation und Kundenlenkung

- Innovation in Retail an Hochfrequenzlagen

Die besten Jungunternehmen werden zum Pitch-Event vom Mittwoch, 28. Januar 2015 eingeladen. Und bereits ab Februar 2015 geht’s für die vier bis sechs am besten zur SBB passenden Startups los.

Facts:

Deadline ist der 21. Januar 2015.

Weitere Details & Informationen zum Innovationsprozess bei der SBB finden sich auf der Webseite www.sbb.ch/startup

Bewerbungen bitte direkt per Mail an Manuel Gerres (manuel.gerres@sbb.ch) Darin enthalten ein Factsheet mit folgenden Angaben:

  • Was ist die Idee / das Produkt / der Service?
  • Wie passt die Idee zur SBB – SwissPass, Innovationsfelder, Kurzbeschrieb über Nutzen für den SBB Kunden
  • Teamvorstellung

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