450 Millionen für Schweizer Startups

Please login or
register
27.01.2015

Im Jahr 2014 haben Schweizer Startups in 92 Finanzierungsrunden 457 Millionen Franken von Investoren gesammelt: eine Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies zeigt der Swiss Venture Capital Report, den das Online-Newsportal startupticker.ch zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Investorenvereinigung SECA realisiert hat. Der Report analysiert die Investitionen umfassend. Mit überraschenden Ergebnissen: So floss mehr Geld in den Kanton Waadt als in den Kanton Zürich.

Die Aufwärtsbewegung bei Investitionen in junge Schweizer Technologieunternehmen hat sich 2014 fortgesetzt. Insgesamt flossen 457 Millionen Franken in 92 Finanzierungsrunden. Dies sind rund zehn Prozent mehr Mittel als im Vorjahr. Die Zahl der Finanzierungsrunden blieb praktisch konstant.

Waadt vor Zürich
Die Verteilung der investierten Gelder nach Kantonen zeigt ein neues Bild. Die Westschweiz liegt zum ersten Mal klar vorne. Insgesamt flossen 266 Millionen Franken in die Startups aus den Kantonen Waadt, Genf, Jura und Wallis. Dies sind 57 Prozent der insgesamt investierten Gelder in 2014. An der Spitze liegt klar Vaud mit über 200 Millionen Franken. Damit hat es der Kanton auf Platz 1 geschafft vor Zürich, wo Jungunternehmen knapp 130 Millionen zuflossen. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Genf mit 60 Millionen Franken und Basel-Stadt mit 40 Millionen. Insgesamt konnten Jungunternehmen aus 15 Kantonen Investoren überzeugen.

Medtech Top – ICT Flop
Die Branchen haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Mehr als drei Viertel der Gesamtsumme investierten die Geldgeber in Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik. Dabei legte vor allem die Medtech-Branche deutlich zu. Hatten Medtech-Startups 2013 noch gut 90 Millionen Franken generiert, waren es 2014 über 150 Millionen. Die Investitionen in IT-Firmen waren dagegen sogar rückläufig und sanken von 91 auf 86 Millionen Franken. Dies ist umso erstaunlicher, als die Zahl der ICT-Finanzierungen deutlich von 30 auf 45 gestiegen ist.

Niedrige Finanzierungsrunden
High-Tech Startups streben ein schnelles, globales Wachstum an. Die dafür notwendigen grösseren Finanzierungsrunden sind in der Schweiz jedoch nur schwer zu realisieren. Der Median aller Finanzierungsrunden lag vergangenes Jahr bei lediglich 1.8 Millionen Franken und ist gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesunken.

Viele ICT Investments im Kanton Zürich
Bei der Anzahl der Finanzierungsrunden aufgeschlüsselt nach Kantonen zeigt sich das gewohnte Bild. Zürich liegt klar vorn mit 43 Runden gefolgt von der Waadt mit 21. Die hohe Zahl im Kanton Zürich verdankt sich der Stärke des Kantons bei ICT Startups. Startups aus dieser Branche konnten im Kanton Zürich 27 Finanzierungsrunden abschliessen. Aufgrund der niedrigen durchschnittlichen Grösse der Investments wirkte sich dieser Anstieg indes nur wenig auf die Summe des insgesamt investierten Geldes im Kanton aus.

Das 36-seitige Magazin „Swiss Venture Capital Report“ mit weiteren Analysen und Details zu allen Finanzierungsrunden kann kostenlos heruntergeladen werden.

0Comments

rss