Agile Wind Power: Weltpremiere und Finanzierungsrunde

17.02.2016 17:16
agile wind power

Dank Agile Wind Power und SBB wird zum ersten Mal Windenergie direkt in ein Bahnstromnetz eingespiesen. Gleichzeitig vermeldete der Hersteller einer innovativen Windturbine Zusagen von Investoren.

Im 4. Quartal 2015 konnte Agile Wind Power (AWP) mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Vor-Vertrag zum Erwerb der ersten Vertical-Sky-Windturbine abschliessen. Die SBB haben sich zum Ziel gesetzt, ab 2025 ausschliesslich mit erneuerbarer Energie unterwegs zu sein. Die Pilotanlage «Vertical Sky» bietet der SBB die Möglichkeit, die Chancen und Risiken dieser vielversprechenden vertikalen Windkraft-Technologie zu testen und Erfahrungen in der Windenergie im Bahnstrombereich zu sammeln. Die Verfahren zum Erhalt der erforderlichen Bewilligungen sind im Gang. Geplant ist, dass die Anlage bis Ende 2016 in der Gemeinde Glarus Nord in Betrieb genommen werden kann. Der Vertrag mit den SBB bietet der AWP die einmalige Chance, im Bereich der Windbranche eine Weltpremiere zu realisieren: die erstmalige Direkteinspeisung von Windenergie in ein Bahnstromnetz.

Finanzierungsrunde
AWP hat in den vergangenen Monaten im Entwicklungs- und Vertriebsbereich grosse Fortschritte gemacht und beschäftigt heute bereits 19 Mitarbeiter und Freelancer. Zur Beschaffung von zusätzlichem Eigenkapital hat der Verwaltungsrat an der letzten Sitzung beschlossen, das Aktienkapital im März 2016 zu erhöhen. Es liegen bereits Zusagen von über einer Million Franken durch die beiden Lead-Investoren Gebäudeversicherung des Kantons Bern (GVB) und Zürcher Kantonalbank (ZKB) vor. Neben GVB und ZKB verfügt AWP über ein breites Aktionariat mit vorwiegend privaten Investoren. Noch besteht die Möglichkeit, sich an der Finanzierungsrunde zu beteiligen.

Agile Wind Power entwickelt und verkauft unter dem Brand Vertical Sky vertikal drehende Windkraftanlagen. Das Unternehmen wurde 2010 als schweizerische Aktiengesellschaft gegründet.

(Press release)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Highlights Agile Wind Power

Related News

Related tags

Read more about

Principal

02.12.2016
Editorial

Open Innovation is on-trend

Partners

Contributors