Startup-Partnerschaften: Jetzt kommen die KMU

Please login or
register

Stefan Kyora

07.12.2016
Symbolbild KMU

Innovative KMU sind ein zentraler Erfolgsfaktor der Schweiz. Bei der Zusammenarbeit mit Startups zeigten sie sich bisher allerdings zurückhaltend. Nun organisieren der Branchenverband Swissmem und die Standortförderung des Kantons Aargau ein erstes Matchmaking-Event zwischen KMU und Startups. Jungunternehmen können sich bis zum 14. Dezember anmelden.

Die Maschinen, Metall und Elektro-Industrie (MEM) ist mit rund 320'000 Beschäftigten die mit Abstand grösste industrielle Arbeitgeberin und bestreitet mit Exporten von 63 Milliarden CHF (2015) gut 31 Prozent der gesamten Güter-Ausfuhren der Schweiz. Geprägt ist die Branche durch Hightech-KMU. Zahlreiche Unternehmen der Schweizer MEM-Industrie nehmen in ihren Subbranchen eine international führende Rolle ein. Der zentrale Erfolgsfaktor dabei ist die Innovation.

Viele der KMU arbeiten seit Jahren mit Dienstleistern und Hochschulen zusammen, um regelmässig Produkt- und Prozessinnovationen realisieren zu können. Kooperationen mit Startups sind allerdings eher selten. Die Standortförderung des Kantons Aargau und der Branchenverband Swissmem wollen dies nun mit einem Matchmaking-Event ändern.

Das B2B Start-up-Treffen mit KMU bezweckt und fördert den Austausch zwischen technologie-orientierten Start-ups und KMU. Im Halbstundentakt haben die angemeldeten Firmen Gelegenheit interessante 1:1-Gespräche zu führen. Das Ziel ist es, gewinnbringende Kooperationen für beide Seiten zu schaffen.

Anmeldung bis 14. Dezember
In einem ersten Schritt definieren technologie-orientierte Start-up-Firmen mit ihrer Anmeldung ihre Bedürfnisse und Erwartungen. Dazu füllen sie das Informationsblatt auf der Webseite von Swissmem aus und senden es an florian.gautschi@ag.ch. Anmeldefrist für die Start-ups ist der 14.12.2016.

In einem zweiten Schritt wird aus den Start-up-Anmeldungen ein Katalog erstellt. Dieses Dokument wird breit an innovative KMU versendet – darunter allein mehr als 1000 Swissmem-Mitglieder. Die KMU können damit wählen, welche Start-ups sie interessieren und welche Themen, Erwartungen und Anforderungen sie abdecken können.

Der Anlass selbst findet am 23.02.2017 in Brugg statt. Die Gespräche werden dann nach einem fixierten Zeitplan durchgeführt. Start-ups erhalten damit Gelegenheit, erfahrene Partner kennen zu lernen. KMU finden Zugang zu innovativen Technologien von Start-ups.

Bild: Swissmem

0Comments

rss