PRIVERA, flatfox und GARAIO digitalisieren die Wohnungsvermietung

Please login or
register
01.12.2016

Als erste Immobiliendienstleisterin führt PRIVERA den digitalen Bewerbungsprozess für Mietwohnungen ein. Der gesamte Bewerbungsprozess erfolgt von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Erstellung des Mietvertrages digital. In der Umsetzung wird PRIVERA von GARAIO und dem Startup flatfox AG unterstützt.

Ende November ist es soweit: PRIVERA führt als erste Immobiliendienstleisterin den digitalen Bewerbungsprozess für Mietwohnungen ein. Während der ersten Pilotphase kommen vorerst nur die Mietinteressenten in den Regionen Bern und Baden in den Genuss der Online-Bewerbung. Nach Abschluss der Pilotphase – voraussichtlich im April 2017 – wird PRIVERA allfällige Optimierungen definieren und das weitere Vorgehen planen. Realisiert wurde die Lösung in Kooperation mit der etablierten Berner Softwareanbieterin GARAIO AG sowie dem innovativen Jungunternehmen flatfox AG.

Der gesamte Bewerbungsprozess erfolgt von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Erstellung des Mietvertrages digital. Selbst Dokumente, wie beispielsweise der Betreibungsauszug, können der Bewerbung hinzugefügt und dem Inserenten online zugesandt werden. Durch den digitalen Bewerbungsprozess stellt PRIVERA ihren potentiellen Kunden einen weiteren Kommunikationskanal zur Verfügung, der den Bedürfnissen nach einer effizienten, flexiblen und transparenten Kommunikation entspricht. Zudem trägt PRIVERA dadurch dem veränderten Kundenverhalten Rechnung: Wer online nach einer Wohnung sucht, soll sich auch online für eine Wohnung bewerben können.

Funktionsweise des digitalen Bewerbungsprozesses

Über einen Reiter im Online-Inserat gelangt der Interessent auf die Plattform von flatfox, auf der er sich unter Angabe eines minimalen Sets von notwendigen Informationen registriert. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich der Interessent im digitalen Bewerbungsprozess. Selbst den Auszug aus dem Betreibungsregister kann er direkt online bestellen und weiterleiten. Die Kommunikation mit dem Bewirtschaftungsteam, Absprachen zu Besichtigung und die Behandlung erster Fragen erfolgen über einen Instant Messenger. Sind alle nötigen Angaben und Unterlagen online eingereicht, wählt der Bewirtschafter auf Basis der erhaltenen Informationen den zukünftigen Mieter aus. Die Bewerbung gelangt über eine Schnittstelle direkt in die Verwaltungssoftware REM, die automatisiert den Vertrag aufbereitet.

Die Neuerung trägt nicht nur zu einem gesteigerten Kundenerlebnis für die künftigen Mieter der PRIVERA bei. Durch die Digitalisierung wird auch die Datenqualität im Unternehmen erhöht, da verschiedene Medienbrüche verhindert werden. Davon profitieren alle Beteiligten – von den Mietern, über die Verwaltung bis hin zu den Eigentümern. Pascal Staub, Leiter Unternehmensentwicklung/QM bei PRIVERA sagt zum neuen Prozess: «Durch den digitalen Bewerbungsprozess schaffen wir die Basis, um weitere Dienstleistungen und Services für unsere Kunden zu entwickeln».

(Press release)

0Comments

More news about

Flatfox AG

Company profiles on startup.ch

Flatfox AG

rss