Mit be-advanced und der Stiftung für technologische Innovation einen Schritt vorwärts

Please login or
register
08.12.2016

In Zusammenarbeit mit der Stiftung für technologische Innovation (STI) sucht die Berner Förderagentur be-advanced AG verborgene Talente aus dem Kanton Bern. Vielversprechende Projekte wie Biomech Innovations AG, Vibwife und Noise Cancelling wurden bereits begleitet und finanziert.

In den entwickelten Ländern hat sich das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt deutlich erhöht. Daher wird heute zur Schmerzlinderung immer häufiger die Periduralanästhesie während der Geburt angewendet, was dazu führt, dass werdende Mütter körperlich nicht mehr in der Lage sind, den Anweisungen der Hebamme zu folgen. Daraus resultiert eine wachsende Anzahl von ungeplanten Kaiserschnitten.

Die Vibwife GmbH aus Nidau hat nun ein System entwickelt, welches die Arbeit der Hebamme unterstützt. Eine Matratzenauflage, die auf bestehende Entbindungsbetten passt, hilft der Gebärenden, das Kind in eine optimale Position zu bringen.

Lärm bedeutet Stress. Deshalb hat die Bieler Noise Cancelling ein Gerät entwickelt, das direkt auf die Lärmquelle angebracht wird und so eine Minimierung von 10db auf einer Bandbreite von 100hz erlaubt.

Um Vorteile für den Menschen geht es auch im dritten Startup: Es befasst sich mit dem vermehrten Auftreten von altersbedingten Stoffwechselerkrankungen, welche die Knochenverheilung behindern. Wird das Gerät der Biomech Innovations AG routinemässig verwendet, senkt es das Risiko nicht wiederzusammenwachsender Knochen und beschleunigt bei jüngeren Patienten den Knochenheilungsprozess.

Auf dem Weg zur Finanzierung durch die Stiftung für technologische Innovation (STI) wurden alle drei Startups von der Förderagentur be-advanced AG begleitet. Be-advanced fördert Projekte mit einem reellen Wachstumspotenzial. Sofern die Vorhaben den Kriterien der Stiftung STI entsprechen, werden die Startups zu einer Präsentation vor dem Stiftungsrat eingeladen. Dieser entscheidet über die zinslose Darlehensfinanzierung an den Gründer oder das Gründerteam.

(Press Release/jd)

0Comments

rss