Technologiepark RhyTech startet erfolgreich durch

Please login or
register
05.12.2013

Der Schaffhauser Technologiepark RhyTech hat seine ereignisreiche Startphase erfolgreich hinter sich gelassen. Nun werden die Weichen für eine langfristige Etablierung gestellt. Neuester Mieter im Park ist das Clean-Tech Start-up SolAriet – Engineers Group.

Aus dem ehemaligen Alcan- Areal in Neuhausen am Rheinfall hat sich ein Technologiepark mit einem Dutzend Unternehmen gebildet. Parallel zum Technologiepark wurde eine lokale Technologieplattform für Materialwissenschaften und Oberflächenstrukturen aufgebaut, welche mit ihren Netzwerkaktivitäten den Technologietransfer in die regionalen Unternehmen erfolgreich unterstützt.

Die Labor- und Produktionsflächen sind heute zu rund 80% ausgelastet. Jüngster Mieter ist die SolAriet – Engineers Group. Das Unternehmen entwickelt und baut Systeme zur Gewinnung von Solarenergie im industriellen 400-Volt-Format. Für das Start-up ist das RhyTech die optimale Umgebung. Zum einen kann SolAriet von den umfassenden Materialkompetenzen innerhalb des Areals profitieren, welche für seine Systementwicklung von grossem Nutzen sind. Zum anderen fand das Unternehmen mit der MSTF GmbH aus Ramsen den passenden strategischen Partner für die Herstellung des Herzstückes der Solaranlage.

Im Areal ist nun nur noch ein Bürogebäude übrig geblieben, welches erst zu 50% ausgelastet ist. Dieses soll nun in erster Priorität ausgemietet werden. Die verbliebenen Labor- und Produktionsräume dienen den bestehenden Firmen als Expansionsfläche oder werden an interessierte Materialtechnologiefirmen vermietet.

Per 1. Januar 2014 wird Roger Roth die Projektleitung an Ludwig Huser, Geschäftsführer der 3A Technology & Management AG, übergeben. Das RhyTech wird dann von der Pionierphase in den ordentlichen Betrieb übergehen. Gleichzeitig übernehmen die Arealfirmen unter der Leitung der Suisse Technology Partners AG die Organisation der Veranstaltungen im RhyTech.

Weitere Informationen im aktuellen Newsletter des RhyTech.

0Comments

rss