Rechtsform GmbH wird immer beliebter

Please login or
register
19.07.2017

Die Gründerszene boomt. Die knapp 22‘000 Neueintragungen im ersten Halbjahr 2017 sind ein neuer Rekordwert. Die beliebteste Rechtsform ist die einer GmbH.

Mit knapp 22‘000 Neueintragungen in den ersten sechs Monaten steuert das Jahr 2017 auf einen neuen Rekordwert zu. Schon linear hochgerechnet würde sich bis Ende Jahr ein neuer Höchststand ergeben. Berücksichtigt man zudem, dass im Dezember traditionell die Zahl der neu im Handelsregister eingetragenen Firmen höher ist als in den übrigen Monaten, rechnet Creditreform mit einem Zuwachs von deutlich mehr als
44'000 Firmen bis Ende Jahr; ein Plus von über 7 Prozent. Zum Vergleich: 2007 – also vor der Finanz- und Wirtschaftskrise – belief sich die Zahl der Neueintragungen auf rund 36'400.

Auf der anderen Seite dürften die Löschungen zwar auch um knapp 7 Prozent zulegen und ebenfalls einen neuen Rekordwert mit erstmals rund 30 000 Firmen erreichen. Unter dem Strich zeichnet sich somit ein Nettowachstum von rund 14 000 Firmen ab.

Den grössten Zuwachs verzeichnen weiterhin die GmbH’s. So sorgen attraktiven Bedingungen für die Gründung einer GmbH bei gleichzeitiger Beschränkung des Risikos für viel Dynamik. Sowohl bei den Neueintragungen (38 Prozent Anteil) und noch viel stärker beim Nettowachstum (72 Prozent Anteil) trägt diese Rechtsform am stärksten zu den erwarteten Rekordwerten bei.

Neuer Rekordwert auch bei Firmenkonkursen
Um es vorweg zu nehmen: Die GmbH macht auch bei den Firmeninsolvenzen den grössten Anteil aus, rund 45 Prozent aller Konkurspublikationen infolge Überschuldung betreffen diese Gesellschaftsform.

Insgesamt stiegen in den ersten sechs Monaten die Firmenkonkurse um 4.3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das ist gemäss Creditreform nicht weiter verwunderlich, denn der enorme Zuwachs neuer Firmen, der seit Jahren schon anhält, führt in diesem Jahr zu einem neuen Rekordwert an Konkursen. Die Zahl der Insolvenzen dürfte bis Ende Jahr über 4'800 liegen.

Analyse: Creditreform

Bild: Geralt/Pixabay

(CN)

0Comments

rss