Erfolgreiche Zusammenarbeit von BKW und Ampard

Please login or
register
17.08.2016
Symbolbild Solarstromspeicher

In einem gemeinsamen Pilotprojekt von BKW und Ampard haben Solarstromspeicher von Haushaltskunden erstmals das Stromnetz stabilisiert. Die BKW entwickelt nun ein entsprechendes Produkt, um noch mehr Kundinnen und Kunden den Zugang zum attraktiven Regelleistungsmarkt zu ermöglichen.

Im Projekt haben die BKW und das Start-up Ampard erfolgreich mehrere kleine Solarstromspeicher in einem Regelpool zusammengefasst. Damit konnten zum ersten Mal überhaupt Haushaltskunden mit Solarstromspeichern am Regelenergiemarkt teilnehmen.

Konkret wurde im Rahmen des Pilotprojekts bei 17 Kunden, die bereits eine Fotovoltaikanlage besassen, ein leistungsstarker Solarstromspeicher (Batterie) sowie das von Ampard entwickelte Energie-Management-System AMPARD installiert. Die Software steuert den Speicher intelligent, sodass möglichst viel des produzierten Solarstroms selbst verbraucht werden kann. Parallel dazu werden nicht benutzte Speicherkapazitäten für Regelleistung bereitgestellt. Der aus den Pilotteilnehmern gebildete virtuelle Regelpool ist seit Ende letzten Jahres operativ und BKW Handel erzielt damit seit April dieses Jahres Erlöse am Markt für Primärregelleistung.

Ein Speicher, der Primärregelleistung liefert, funktioniert wie ein Puffer: Besteht ein Überangebot an Strom im Netz, was die Stabilität der Netzfrequenz gefährdet, reagiert er innert weniger Sekunden und speichert den Überschussstrom kurzzeitig zwischen. Was bislang nur von grösseren Stromspeichern erbracht werden konnte, ist mit der Lösung von Ampard nun erstmals in Europa mit Solarstromspeichern von Haushaltskunden mit weniger als 10 kW Leistung möglich.

Grosses Interesse bei BKW-Kunden
Jeder fünfte angeschriebene Kunde hatte sich für das Pilotprojekt registriert. In den Kundengesprächen zeigte sich anschliessend ein grosses Interesse für die Teilnahme am Projekt. Indem sie mit ihren Solarstromspeichern am virtuellen Regelpool teilnehmen, tragen die Kundinnen und Kunden aktiv zur Integration der dezentral und unregelmässig produzierenden, erneuerbaren Energiequellen bei. Damit leisten sie einen individuellen Beitrag zur Energiewende.

Produktlancierung Anfang 2017
Aufbauend auf den erfolgreichen Ergebnissen aus dem Pilotprojekt entwickelt die BKW nun ein entsprechendes Produkt, um noch mehr Kundinnen und Kunden den Zugang zum Regelleistungsmarkt zu ermöglichen. «Der Pool hat noch grosses Potenzial und kann viele weitere Speicher aufnehmen. Das bringt attraktive Ertragsmöglichkeiten am Regelenergiemarkt für Besitzer von Fotovoltaikanlagen mit Batteriespeichern», meint Projektleiterin Stephanie Stettler von der BKW. Das Produkt wird Anfang 2017 lanciert. 

Bild: mipan / Fotolia.com

(SK)

0Comments

More news about

Ampard AG

Company profiles on startup.ch

Ampard AG

rss