Cashless Technologie bewährt sich im Praxiseinsatz

Please login or
register
19.08.2016
Open Air Konzert

Das Festival Rock Oz'Arènes in Avenches wurde mit der Cashless Technologie von Avance Pay komplett bargeldlos durchgeführt. Veranstalter und Standbetreiber freuen sich über höhere Umsätze und die Festivalbesucher über einen schnelleren Service. Die Avance Pay-Lösung funktioniert einwandfrei.

Die Veranstalter des Festivals Rock Oz'Arènes in Avenches haben an der diesjährigen 25. Ausgabe auf das Cashless System von Avance Pay gesetzt. Durch den Einsatz der Cashless-Karten konnte bei den Bars und Ständen auf den Einsatz von Bargeld komplett verzichtet und dadurch die Festivalbesucher schneller bedient werden.

Ungefähr 180 Kassensysteme wurden für die Händler individuell konfiguriert. Dabei kamen sowohl stationäre als auch mobile Kassen zum Einsatz. Durch das intuitive Design und die hohe Geschwindigkeit der Kassensoftware war die Akzeptanz bei den Händlern sehr gross.

Das patentierte, NFC basierte System von Avance Pay ist offlinefähig. Das heisst, es funktioniert auch bei Ausfall der Datenkommunikation unterbrechungsfrei weiter. Auch bei Überlastung oder kurzfristigen Ausfällen des Computer-Netzwerks im Veranstaltungsgelände bleiben die Kassen voll funktionsfähig und ein störungsfreier Betrieb ist gewährleistet.

Das Aufladen der Cashless-Karten erfolgte an den vielen Cash Points vor Ort. Zusätzlich waren die Karten mit der von Ticketcorner bereitgestellten und in die Avance Pay-Lösung integrierten Rock Oz'Arènes Festival App verbunden. Die Festivalbesucher konnten die Karten mittels Kreditkarten oder Paymit am eigenen Mobiltelefon aufladen. Mit der App konnte auch der aktuelle Stand des Kartensaldos sowie alle Transaktionen eingesehen werden.

Die Veranstalter sind mit dem eingesetzten System in jeder Hinsicht zufrieden. Dazu Charlotte Carrel, Direktorin des Festivals: "Alle Leute in den Bars, die mit dem System gearbeitet haben, waren glücklich. Es ist ein gutes System, weil die Abläufe flüssig sind und das Aufladen schnell geht. Cashless ist schneller als Bargeld. Rock Oz'Arènes wird nächstes Jahr wieder das Cashless System von Avance Pay einsetzen."

(Press release)

0Comments

rss