3+ floriert - joiz Deutschland wird verkauft

Please login or
register
29.08.2016
Fernbedienung

Nach dem Konkurs von joiz Schweiz AG und joiz IP AG wurde nun joiz Deutschland an eine Investmentfirma verkauft. Dagegen floriert die TV-Sender-Gruppe 3+. Die Gruppe erreicht pro Monat rund drei Millionen Zuschauer, beschäftigt 50 Mitarbeiter und schreibt Gewinn.

Vergangene Woche mussten joiz Schweiz und die joiz IP Ag. Konkurs anmelden. Weiter in Betrieb ist joiz Deutschland. Diese ehemalige Tochtergesellschaft konnte 2014 / 2015 saniert werden. Nach Abschluss der Sanierung stieg die deutsche Mediengruppe DuMont Schauberg ein und beteiligte sich mit 20 Prozent an joiz Germany. DuMont bleibt nun weiterhin Minderheitsaktionär. Die restlichen 80 Prozent hat die Small World Investments übernommen.

Erfolgreiche 3+ Group
Das Scheitern privater Fernsehsender ist in der Schweiz nicht Neues. Geschlossen werden mussten zum Beispiel Tele24, TV3 oder RTL/Pro7-Schweiz. Umso erstaunlicher ist es, dass die 2006 gegründete Sendergruppe 3+ nach zehn Jahren erfolgreich dasteht. Die Sendergruppe, zu der die Sender 3+, 4+ und 5+ zählen, steht auf stabilem wirtschaftlichen Fundament, erreicht pro Monat durchschnittlich 2.9 Millionen Zuschauer, wächst stetig, schreibt Gewinn und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Dazu kommen bis zu 250 Mitarbeiter bei Drittfirmen, wenn Eigenproduktionen wie BAUER, LEDIG, SUCHT..., BUMANN DER RESTAURANTTESTER, DER BACHELOR oder DIE BACHELORETTE produziert werden.

Doch auch bei 3+ war der Anfang steinig. «Nur wenige haben an uns geglaubt», sagt Gründer und Mehrheitsaktionär Dominik Kaiser rückblickend. Auch weil er aus Kostengründen anfangs einen starken Fokus auf eingekaufte Spielfilme und Serien gelegt hatte. Die günstig eingekauften Serien und Filme verhalfen dem jungen Sender indes zu einer Zuschauerbasis, auf der dan aufgebaut werden konnte. Der breite Publikumserfolg kam mit den Eigenproduktionen. Die erste bei einem breiten Publikum erfolgreiche 3+-Eigenproduktion war das Format BAUER, LEDIG, SUCHT.... Es wurde erstmals vor acht Jahren ausgestrahlt. Heute läuft das Erfolgsformat in der 12. Staffel.  «Und die ist erfolgreicher denn je», sagt Kaiser stolz.

Die erfolgreichste Eigenproduktion neben BAUER, LEDIG, SUCHT... sind BUMANN DER RESTAURANTTESTER mit Starkoch Daniel Bumann, die schon in der achten Staffel läuft, und DER BACHELOR und DIE BACHELORETTE.

(SK)

Picture: Ernesto Ferreyra, Freeimages.com

0Comments

More news about

3 Plus Group

rss