smart-me erfindet den Stromzähler neu

Please login or
register

David Eberli

03.08.2015

Letztes Jahr holte smart-me über 40'000 Dollar Kapital auf der Crowdfunding Plattform Indiegogo. Die Schwyzer Jungfirma hat nun den Stromzähler mit direkter Verbindung zur Cloud auf den Markt gebracht. Damit wird smart-metering um Faktoren günstiger und massentauglich. 

Um den Energieverbrauch zu optimieren, ist zuerst eine Messung notwendig. Aktuelle smart-metering Systeme sind jedoch sehr kompliziert und sehr teuer.

Der smart-me Stromzähler basiert auf einem total neuen Konzept. Er besitzt eine integrierte WiFi Schnittstelle und nutzt so das bestehende WiFi Netzwerk für die Kommunikation mit der smart-me Cloud. Somit ist keine zusätzliche Hardware notwendig. Der Energieverbrauch kann von überall bequem mit dem Computer, Smart Phone oder Tablet analysiert und ausgewertet werden - in Echtzeit.

Dies macht das System um Faktoren günstiger als bestehende Lösungen. Es geht sogar soweit, dass mit smart-me eine komplette Intelligente Messung günstiger umgesetzt werden kann, als mit den bestehenden „dummen“ Zähler.

Neben Energieversorgern ist smart-me für Arealnetze sehr interessant. Mit Arealnetzen werden Vermieter zum Energieversorger und können z.B. ihren eigenen Solarstrom den Mietern verkaufen. Smart-me sorgt für eine effiziente Messung, Auswertung und Rechnungsstellung.  So behält jeder Mieter seinen Energieverbrauch immer im Griff.

0Comments

More news about

smart-me AG

Company profiles on startup.ch

smart-me AG

rss