Boom: Nachfrage nach Mikrokrediten steigt

Please login or
register
04.08.2015

Die Geschäftsstelle von GO! hatte im ersten Halbjahr 2015 fast so viele Mikrokredite gesprochen wie im ganzen letzten Jahr. Und die Jungunternehmenden haben Erfolg. Rund die Hälfte der Firmengründer, die ihre Geschäftsidee dank Unterstützung von GO! realisieren konnten, beschäftigen nun selber Angestellte.

Die Nachfrage nach Mikrokrediten ist im ersten Halbjahr 2015 weiter gestiegen. 126 Geschäftsideen wurden in den ersten sechs Monaten geprüft. Daraus resultierten 29 gesprochene Mikrokredite für Jungunternehmende, die einen Finanzierungsbedarf hatten. Zum Vergleich: Im ganzen letzten Jahr wurden nur 32 Mikrokredite vergeben. Seit 2009 hat GO! 167 Projekte mit Mikrokrediten im Gesamtumfang von 3,6 Millionen Franken unterstützt und die Projektträger auch beraten.

GO!-Firmengründer schaffen Arbeitsplätze
Jede zweite Kreditnehmerin respektive Kreditnehmer beschäftigt mittlerweile Angestellte. Zum Beispiel die beiden Firmengründer Kilian Marty und Roland Hauser. Sie haben im Mai dieses Jahres einen Mikrokredit für den Aufbau eines Surfshops erhalten haben. Jetzt haben sie bereits drei Angestellte. Jungunternehmerin Katrin Lehner (Bild) beschäftigt für ihre Online-Gesundheitsplattform vier Vollzeitangestellte. Vor drei Jahren erhielt Thomas von Matt Unterstützung von Go! In seiner Gaststätte Brisket – Southern BBQ & Bar in Zürich-West beschäftigt er 20 Angestellte aus acht Nationen. Lydia Zwyssig wurde im 2011 mit einem Mikrokredit unterstützt. Heute beschäftigt sie in der Kita-Wädenswil 11 Mitarbeitende.

 GO! Kreditnehmer ausgezeichnet
Im Juni 2015 wurde Sebastian Lanz zum Mister Earth Schweiz 2015 gekürt. Lanz ist Gründer vom Schweizer Online-Shop rrrevolve für nachhaltige Produkte. Mit der Unterstützung von GO! konnte Lanz seinen Online-Handel starten. Der Titel «Mister Earth Schweiz» wird für nachhaltiges Handeln vergeben. Lanz übernimmt diesen Titel vom Schweizer Filmemacher Markus Imhoof «More than honey».

Über GO!
Der Verein GO! Ziel selbstständig unterstützt Selbstständige und solche die es werden wollen. Mit einem Mikrokredit bis 40'000 Franken zu fairen Konditionen (derzeit 6.5 Prozent Kreditzins pro Jahr), Beratung und Betreuung durch Fachpersonen begleitet der Verein Jungunternehmerinnen und -unternehmer und solche die sich selbstständig machen wollen. Die Non-Profit-Organisation wird von der Stadt Zürich, dem Lotteriefond des Kantons Zürich sowie dem Migros-Kulturprozent und weiteren Sponsoren unterstützt. Partnerbank ist die Zürcher Kantonalbank.

Informationsveranstaltungen
Donnerstag, 6. August 2015 um 9.30 Uhr an der Stauffacherstrasse 149, 8004 Zürich (Nähe Helvetiaplatz) und zwei Wochen später, am Donnerstag, 20. August 2015, ebenfalls um 9.30 Uhr.

0Comments

rss