Bestes Thurgauer Startup gesucht

Please login or
register
28.08.2014

Am 10. Jungunternehmerforum Thurgau wird der Thurgauer Jungunternehmer des Jahres gewählt. Zusammen mit dem Startnetzwerk Thurgau organisiert die vieli events GmbH das 10. Jungunternehmerforum am 6. November 2014 im Pentorama in Amriswil.

Der 2013 von den beiden Wirtschaftsverbänden TGV und IHK Thurgau, dem Amt für Wirtschaft und Arbeit und der Thurgauer Kantonalbank gegründete Verein Startnetzwerk Thurgau und das Jungunternehmerforum spannen zusammen. Als STARTplatform zeigt sich das Jungunternehmerforum mit verändertem Programm und mit der Wahl des Thurgauer Jungunternehmens 2014.

Vom Banker zum Sänger und Dirigenten
Spannung verspricht das erste Referat von Michael Berndonner. Er begann eine Karriere als Banker und stieg Mitte Dreissig aus, studierte Musik und wurde Sänger und Dirigent. Fasziniert von der Stimme lehrt er als Dozent Studierende im Bereich der Auftrittskompetenz und Stimmbildung und gibt seine Erkenntnisse auch an Seminaren weiter. In seinem Referat «Menschen bewegen» wird er aufzeigen, wie selbstsicheres Auftreten und professionelle, spannende und packende Präsentationen als Schlüsselkompetenz für Führungskräfte genutzt werden können.

Wie Innovationen entstehen
Ein Beispiel aus der Praxis zeigt Curdin Capeder aus dem bündnerischen Lugnez. Als junger Landwirt hat er sich einen zweiten Erwerbszweig gesucht, beziehungsweise ist eher zufällig auf eine Geschäftsidee aufmerksam geworden. Seit rund sieben Jahren betreibt er eine Alpenfischzucht, die Lumare GmbH. Bei der Gründung und dem Geschäftsaufbau waren einige Herausforderungen zu bewältigen. Anschaulich zeigt Curdin Capeder auf, wie er Lösungen fand und macht künftige Startup-Unternehmer/innen Mut.

Jungunternehmer des Jahres gesucht
Im Frühjahr lancierte das Startnetzwerk Thurgau den Thurgauer Jungunternehmerpreis STARTaward 2014. Noch bis zum 25. September 2014 können sich Startups dazu bewerben. Von den eingegangenen Bewerbungen werden zehn Jungunternehmen zu einer persönlichen Präsentation vor der Jury eingeladen. Drei davon ziehen in den Final und können ihr Startup am 6. November 2014 auf der Bühne vor Publikum präsentieren. Regierungsrätin Carmen Haag und Daniel Hauri, Präsident Startnetzwerk Thurgau werden den Gewinner live vor Ort bekannt geben.

Kostenlos anmelden
Dank der Zusammenarbeit mit dem Startnetzwerk Thurgau und Sponsoren wie das Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden, die Stadt Amriswil und die Bürgschaftsgenossenschaft für KMU ist der Anlass kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Das detaillierte Programm sowie der Anmeldetalon ist auf der Webseite verfügbar unter tg.jungunternehmerforum.ch.

0Comments

rss