Ampard installiert Stromspeicher bei IWB

Please login or
register
28.08.2012

Die Industriellen Werke Basel (IWB) testen einen Stromspeicher, mit dem Solarstrom zwischengespeichert werden kann. Der Speicher stammt vom Schweizer Hersteller Leclanché, für die Projektentwicklung und Umsetzung ist das Zürcher Start-up Unternehmen Ampard zuständig.

Der geplante massive Ausbau von Solarstrom stellt die Stromnetze vor eine Belastungsprobe. Eine Möglichkeit das Problem zu entschärfen stellen dezentrale Stromzwischenspeicher dar. Einen solchen Speicher aus Lithium-Ionen-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 25 kWh hat die Schweizer Firma Leclanché an die Industriellen Werke Basel (IWB) geliefert. Die von den IWB projektierte Installation ist Teil einer Machbarkeitsstudie, die die Vorteile von dezentralen Energiespeichern für den Netzbetrieb untersuchen soll.
 
Das Steuerungssystem und die Projektentwicklung liefert das auf dezentrale Speicherlösungen spezialisierte Züricher Start-Up-Unternehmen Ampard. Die Inbetriebnahme ist für das 4. Quartal 2012 geplant. „Wir wissen um die Bedeutung der intelligenten Netzintegration von regenerativen Energien. Unser Steuerungssystem „Arling“ ermöglicht eine erhöhte Auslastung der bestehenden Netzinfrastruktur durch den optimalen Betrieb der Energiespeicher. Als Projektentwickler unterstützen wir die IWB in der Maximierung des Nutzens von Leclanchés Speicheranlage“, sagt Philipp Eisenring , Executive Chairman von Ampard.
 
Erst vor kurzem startete Leclanché die Inbetriebnahme seiner neuen Produktionslinie in Willstätt, eine der grössten und technologisch fortgeschrittensten Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Die Anlage verfügt über eine Kapazität von einer Million grossformatiger 35 Ah Zellen bzw. einer Gesamtkapazität von 76 MWh im Jahr. Neben Eigenheim-Speicherlösungen stehen industrielle Containerlösungen zur Stabilisierung volatiler Stromeinspeisung aus regenerativen Quellen oder als Massenspeicher von Wind- und Solarenergie im Vordergrund.

0Comments

More news about

Ampard AG

Company profiles on startup.ch

Ampard AG

rss