Stan Wawrinka und Topmanager engagieren sich für Schweizer Startups

Please login or
register
26.04.2017
Stan Wawrinka joins SSUF

Stan Wawrinka ist Mitglied des Advisory Boards der Swiss Startup Factory geworden. Zwei Ex-CEO von Versicherungskonzernen sind beim Insurtech Startup Anivo eingestiegen. Und ein Zukunftsforscher und ein ehemaliger Porschemanager amten neu als Verwaltungsräte des Cleantech Startups Juice.

Gute, junge Startup-Gründer mögen passioniert sein, was ihnen fehlt ist Erfahrung. Mit alten Hasen, die Tipps geben oder Türen öffnen, wird ihr Startup schneller wachsen. Auf der anderen Seite realisieren immer mehr erfahrene und prominente Personen, wie dynamisch sich die Schweizer Startup-Szene entwickelt. In den letzten Tagen haben sich nicht nur ein Top-Sportler wie Stan Wawrinka entschlossen, Startups zu unterstützen, sondern auch mehrere Manager mit eindrücklichem Leistungsausweis.

Stan Wawrinka bei der Swiss Startup Factory
Im Rahmen der strategischen Entwicklung der Swiss Startup Factory rekrutiert der Accelerator weiterhin sehr ausgewählte hochkarätige Persönlichkeiten für seinen Beirat. Der Beirat unterstützt den Accelerator aktiv in strategischen Fragen und öffnet Türen zu den wichtigsten Stakeholdern. Seit kurzen ist auch Stan Wawrinka dabei: "Ich freue mich sehr darauf, die Swiss Startup Factory und die Startup Teams mit meiner Erfahrung als leistungsstarker Sportler zu unterstützen. Mein Karriere-Slogan – Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better – trifft sicherlich auch für jedes Schweizer Startup-Team zu", erklärt Stan Wawrinka. Max Meister, Mitbegründer und CEO der Swiss Startup Factory kommentiert: "Wir sind sehr geehrt, dass ein solches Vorbild wie Stan Wawrinka seine Zeit der Startup Factory und den jungen Unternehmer der Schweiz widmet. Stans professionelle Entwicklung zeigt jedem Schweizer Startup-Team, dass nichts unmöglich ist."

Versicherungsprofis unterstützen Anivo
Mit Martin Strobel, ehemaliger CEO der Baloise Gruppe, und Stefan Loacker, ehemaliger CEO der Helvetia Gruppe, verstärken zwei ausgewiesene Versicherungsexperten das Schweizer InsurTech Startup Anivo. Martin Strobel wird im Verwaltungsrat Einsitz nehmen und die strategische Ausrichtung des unabhängigen Versicherungsbrokers Anivo mitgestalten. Stefan Loacker wird als Beirat den weiteren Ausbau des Bereichs Unternehmens- und Verbandskunden sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder unterstützen.

Martin Strobel hat über 24 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche, zuletzt als CEO der Baloise Gruppe. Aktuell ist er als Operating Partner bei Advent International und als Non-Executive Director bei Royal Sun Alliance tätig. Darüber hinaus ist er als Business Angel im InsurTech-Bereich aktiv. Stefan Loacker war rund 20 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Helvetia Gruppe tätig, zuletzt von 2007 bis 2016 als Group CEO. Er ist Gründer der Delos Management GmbH und investiert in aufstrebende Start-Up-Unternehmen in Europa. Zusätzlich ist er als Verwaltungsrat aktiv.

Der unabhängige Versicherungsberater Anivo startete 2015 als erster Schweizer Online-Broker für Privatversicherungen. Über anivo.ch bietet das Unternehmen Privatpersonen eine ganzheitliche Betreuung rund um deren Versicherungsbedürfnisse, gestützt auf eine innovative Online-Plattform mit einem transparenten Leistungs- und Prämienvergleich für Versicherungsprodukte. Im Affinity-Geschäft von Anivo können Mitarbeitende von teilnehmenden Unternehmen sowie Mitglieder von Verbänden auf eine spezielle Plattform zugreifen, wo sie in einem geschützten Bereich von exklusiven Versicherungsprodukten und Vergünstigungen profitieren.

Ex-Porsche-Manager und Zukunftsforscher bei Juice
Der Zukunftsforscher Lars Thomsen und der ehemalige Porsche-Manager Christoph Gümbel sitzen neu im Verwaltungsrat von Juice Technology, der Schweizer Herstellerin von Ladestationen für E-Fahrzeuge. Lars Thomsen (46) gehört zu den weltweit führen-den Zukunftsforschern. Der 1968 in Hamburg geborene Trend- und Zukunftsforscher gilt als einer der einflussreichsten Experten für die Zukunft der Energie, Mobilität und Smart Networks. Über seine Future Matters AG berät er als selbständiger Unternehmer Firmen, Konzerne, Institutionen und regierungsnahe Stellen in Europa bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Geschäftsmodellen der Zukunft. «Lars Thomsen wird Juice Technology mit Trends und Marktanalysen aus erster Hand versorgen und sein Netzwerk mit einbringen», sagt Juice Gründer und CEO Christoph R. Erni.

Christoph Gümbel (65) war bis vor wenigen Wochen Mitglied der Geschäftsleitung der Porsche Engineering Service und Generaldirektor Virtual Vehicle bei der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG. Mit seiner Gruppe implementierte er weg-weisende Methoden für digitales Prototyping und unterstützte die unternehmensweite Fahrzeugentwicklung. Christoph Gümbel gilt als einer der führenden Experten in seinem Fachgebiet und als hervorragend vernetzte Persönlichkeit in der europäischen Automobilwelt. «Bei Juice Technology bringt er sein Netzwerk und seine strategische Sichtweise ein», erklärt Christoph R. Erni.

(SK)

Picture: amer ghazzal / Alamy Stock Photo

0Comments

Company profiles on startup.ch

Anivo 360 AG

Juice Technology AG

rss