Fintech-Spezialisten bündeln ihre Kräfte

Please login or
register
11.04.2017
Run my accounts Nutzer

Zur Strategie von Fintech-Unternehmen gehört neben der Agilität auch die Offenheit für Kooperationen. Kein Wunder sind sowohl Run my accounts als auch Amnis bereits Kooperationen eingegangen. Nun haben die beiden Unternehmen ihr Angebot gebündelt und bieten einen Buchhaltungsservice mit darauf aufbauender Liquiditätsplanung für KMU.

Die Grundlage einer sinnvollen Liquiditätsplanung ist eine aktuell geführte Buchhaltung mit Nebenbüchern. Nur wenige Schweizer Unternehmen führen ihre Buchhaltung laufend nach, so dass man daraus Rückschlüsse über die Liquiditätsentwicklung folgern könnte. Gerade deshalb macht die Kombination von Run my Accounts und der Amnis-Lösung namens Tresio Sinn. Run my Accounts ist ein virtueller Buchhalter, welcher tagesaktuelle Buchhaltungsdaten online zur Verfügung stellt - ohne Zutun des Unternehmens. Tresio setzt darauf auf und ermöglicht weiterführende Auswertungen, wie zum Beispiel die Simulation von Veränderungen im Geschäftsverlauf mit integrierter Liquiditätsplanung. So ist es Unternehmen möglich anhand der aktuellen Zahlen von Run my Accounts in Tresio Simulationen zu erstellen und für zukünftige Schritte zu planen.

Der Fintech Verband Swiss Finance Startups ist Pilotkunde
Christina Kehl, Geschäftsführerin von Swiss Finance Startups ist über die Zusammenarbeit begeistert: “Wir stärken das Ökosystem der Schweizer Fintech-Startups. Dass unsere Mitglieder so eng zusammenarbeiten zeigt exemplarisch auf, wie Stärken zusammengeführt und Synergien genutzt werden können”. Die beiden Fintech-Unternehmen konnten mit Swiss Finance Startups denn auch gleich den ersten Pilotkunden für die gemeinsame Lösung gewinnen.

Die Verbindung der beiden Web-Plattformen erfolgt per REST-API Schnittstelle: Mit nur fünf Klicks können die beiden Systeme innerhalb weniger Sekunden gekoppelt werden. Im Anschluss geschieht der Informationsfluss zwischen den beiden Anwendungen automatisch. Kein mühsames Übertragen von Informationen. Tresio liest die tagesaktuelle Finanzsituation laufend aus der Online-Buchhaltung von Run my Accounts aus. Berücksichtigt werden sowohl die offenen Debitoren, die offenen Kreditoren und die vorhandenen flüssigen Mittel. Zukünftig geplante Einnahmen und Ausgaben können dann mit Tresio simuliert werden.

Die Zusammenarbeit ermöglicht kleineren und mittleren Unternehmen eine solide Datenbasis, auf der sich robuste Entscheidungen treffen lassen.

(SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

AMNIS Treasury Services AG

Run my Accounts AG

rss