Attraktive Engagements bei Start-ups

Please login or
register
18.04.2016
Emily Kruse Knip

Gründer sind auf Erfahrung und Businesswissen angewiesen. Umgekehrt haben viele erfahrene Berufsleute genug vom so genannten Corporate Life, steilen Hierarchien und langen Dienstwegen. Der Personalaustausch zwischen Startups und Grossfirmen wird immer intensiver.

Gino Borello arbeitete unter anderem für ColgatePalmolive, Pirelli und den japanischen Mischkonzern Sunstar. Jetzt heuert er beim Walliser Medtech-Unternehmen Augurix an. Der bisherige CEO, Gründer Thierry Duvanel, bleibt im Verwaltungsrat. Mit Borelli will Augurix zu einem führenden Anbieter im Bereich Diagnostik und personalisierte Medizin werden.

Auch bei Neurobat, dem Schweizer Hersteller für innovative Optimierungsgeräte für bestehende und neue Heizungsanlagen, findet ein Wechsel in der Geschäftsleitung statt. Stephen Neff übernimmt ab sofort die operative Leitung als CEO des Brugger Cleantech-Unternehmens. Der bisherige CEO und Gründer der Firma, Sohail Malik, bleibt dem Unternehmen weiterhin als Executive Chairman treu.

Ausschlaggebend für den Wechsel an der Spitze des Unternehmens ist der laufende Übergang des Jungunternehmens von der Phase der Forschung und Entwicklung hin zur Kommerzialisierung. „Neurobat ist überzeugt mit Herrn Stephen Neff den idealen Nachfolger als CEO an Bord geholt zu haben. Dank seinem ausgeprägten Know-how und seinen jahrelangen Erfahrungen in führenden Funktionen in diversen branchenähnlichen Unternehmen bringt Neff die perfekten Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Herausforderung als CEO mit“, heisst es in einer Medienmitteilung.

Erfahrene Finanzchefin für Knip
Lust auf Veränderung hatte auch die 35-jährige Finanzexpertin Emily Kruse (Bild). Sie war seit 2010 bei der Ringier Axel Springer Media AG in Zürich für die Weiterentwicklung des Konzernrechnungswesens zuständig. Zuletzt war sie als Group Director Finance unter anderem für die Bereiche Group Controlling, Treasury und Mergers & Acquisitions verantwortlich. Zuvor hatte sie bei der Hugo Boss AG Erfahrungen im Bereich internationale Finanzen gesammelt. Jetzt wechselt sie zum Versicherungsbrocker Knip.

Dennis Just, CEO der Knip AG: «Wir freuen uns, mit Emily Kruse eine erfahrene Finanzexpertin in der Führung von Knip zu begrüßen, die unsere Finanzabteilung weiter professionalisieren wird.»

Einen neuen Verwaltungsrat hat Amazee Metrics gewonnen. Die Zürcher Beratungsfirma für digitale Strategien und Online-Marketing vermeldet den Zugang von Patrick Barnert, Mitgründer von Unic, Senior Executive bei OpenText und heute CEO des FinTech Unternehmens Qumram. Barnert bringt neben langjähriger internationaler Führungserfahrung in der IT-Branche auch ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken mit.

Patrick Barnert zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich, Amazee Metrics zu unterstützen. Das Unternehmen weist ein äusserst spannendes Service-Portfolio auf und ist bestens aufgestellt für den wachsenden Online-Markt.»

JD

0Comments

Company profiles on startup.ch

Augurix Diagnostics SA

Knip AG

Neurobat AG

Qumram AG

rss