08.11.2011

100.000 Franken für Bcomp

Der Freiburger Bcomp läuft es gut. Namhafte Sportfirmen testen bereits die umweltfreundlichen High-Tech-Materialien der Firma. Nun hat das Team auch noch die dritte Stufe bei venture kick gewonnen.

Bcomp entwickelt sehr leichte, aber feste Materialien deren Ausgangsstoff aus Pflanzenfasern besteht. Die Technologie eignet sich für verschiedene Anwendungen im Outdoor-Bereich, wie z.B. für Skikerne, Wanderstöcke oder Zeltstangen. Ein Ski aus dem neuen Material hat 30% weniger Gewicht und überzeugt zusätzlich durch eine weitaus bessere Performance. Für zahlreiche bekannte Sportmarken wurden bereits Prototypen entwickelt.

Jetzt sind die vier Gründer aus Aargau, Bern, Jura und Fribourg bereits in Kontakt mit mehreren Investoren. Denn ihre Technik kommt in Zukunft auch für viele weitere Bereiche in Frage, wie für den Energiemarkt oder für Bahn- und Transportsysteme. Seit der ersten Stufe von venture kick Ende 2010 ist es dem Startup unter anderem gelungen, finanzielle Unterstützung von Seed Capital Freiburg zu bekommen und ins Finale des Winterthur Heuberger Jungunternehmerpreises, der Ende des Jahres vergeben wird, einzuziehen.

Categories

Award, Venturekick

Highlights Bcomp

More News about Bcomp

20.05.2014

Bcomp wins JEC Innovation Award

Categories: Award
31.01.2014

Bcomp customer wins ISPO award

Categories: Award
05.02.2013

Several awards for Bcomp products at ISPO 2013

Categories: Award, Start-up
25.04.2012

Bcomp presents new products

Categories: Partnering, Start-up
12.04.2012

Bcomp schliesst Finanzierungsrunde ab

Categories: Capital, Investor

Subscribe Newsletter


Stay up2date!

Get the startupticker.ch App
for your Phone or your Tablet!
   

WA de Vigier award: Last call

The deadline for applications for the WA de Vigier Foundation award expires on 30 September. Our background article gives an idea of what start-ups may expect from a prize.

 

Partners

Sponsors